Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 24/2023
Trebur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frankenland Teil II

Teil II Reise durch Franken

Zu einer Exkursion durch das Frankenland gehört selbstverständlich auch der Besuch der Frankenmetropole und Albrecht-Dürer-Stadt Nürnberg!

In keiner anderen Großstadt finden sich so viele Spuren mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Kunst und Kultur. Schon seit dem ausgehenden Mittelalter waren die Nürnberger Handwerker bekannt für ihren Erfindergeist und ihr technisches Geschick.

Weltberühmte Künstler wie Albrecht Dürer, Adam Kraft und Veit Stoß, Humanisten wie Willibald Pirckheimer und Wissenschaftler wie der Astronom Johannes Regiomontanus lebten und wirkten in der Stadt.

Bei einer sehr aufschlussreichen und interessanten Rundfahrt mit der City-Tour-Bahn lernten wir all die vielen bemerkenswerten und geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten von Nürnberg kennen.

Gestartet wurde am Hauptmarkt mit dem imposanten „Schönen Brunnen“ und der Frauenkirche. Von der Empore der Frauenkirche aus eröffnet jedes Jahr das Nürnberger Christkind den weltbekannten Christkindlesmarkt.

Ebenso imposant auch das berühmte Glockenspiel – das sogenannte Männleinlaufen. Dabei umziehen die sieben Kurfürsten huldigend Kaiser Karl IV, welcher thronend in der Mitte sitzt. Musikalisch untermalt wird das Geschehen von einfachen Glockenakkorden.

Weiter führte die Fahrt durch die historische Altstadt mit imposanten Bürgerhäusern, stolze Kirchen, dem Germanischen Nationalmuseum, dem Reichsparteitagsgelände hinauf zur Kaiserburg mit dem

5 km langen Befestigungsring.

Vom äußeren Burghof wird man mit einem einzigartigen Blick über die Altstadt belohnt.

Danach blieb noch genügend Zeit und Raum zum Bummel durch die Stadt, zur Einkehr im Bratwurst Röslein, dem größten Bratwurstrestaurant der Welt, und zum Genuss von typisch fränkischen Spezialitäten wie Schäufele oder original Nürnberger Rostbratwürsten.