Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 26/2023
Trebur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit dem Mode Mobil schick gekleidet für das Sommerfest

Im Rollstuhl sollten Bluse und Hose bequem sitzen, so wie hier.

Auch von und für Herren wurde bequeme Mode gezeigt.

Im Treburer Seniorenhaus freuen sich alle auf das bevorstehende Sommerfest am 9. Juli. Einige Bewohner tragen dann vielleicht eine neue Bluse oder ein luftiges Kleid in aktuellen Trendfarben.

Die Möglichkeit, sich was Schickes auszusuchen und gleich zu kaufen, hatten die Älteren vor wenigen Tagen bei einem Besuch des Mode Mobils.

Im Hof des Alten- und Pflegeheims erlebten sie eine Modenschau, bei der Frauen und Männer, die im Alten- und Pflegeheim leben, die Kleidung vorführten. Nicht nur der optische Eindruck zählte dabei, sondern auch die fachkundlichen Ausführungen von Dirk Ricking, der seit 33 Jahren im Textilhandel tätig ist und seit drei Jahren mit dem Mode Mobil auf Tour geht, um insbesondere älteren Menschen ein einfaches Einkaufserlebnis vor Ort zu bieten.

„Von Kopf bis Fuß, vom Strickpulli bis zur Socke habe ich alles dabei“, berichtete er. Es seien qualitativ hochwertige Sachen, die den Voraussetzungen für das Wohnen in einem Seniorenheim entsprechen.

Die Kleidung sei beispielsweise für eine Großwäscherei geeignet und vor allem leicht und bequem. Die Stoffe bestünden meist komplett aus Naturfasern, seien elastisch und angenehm zu tragen.

Aufmerksam verfolgten die Heimbewohner den sogenannten Catwalk. Engagiert zeigten die „Models“, was Dirk Ricking für sie beispielhaft ausgesucht hatte. Immer wieder wurden sie gebeten, auch mal anzuhalten, damit Stoffe und Farben näher betrachtet werden konnten.

Ricking ging auf Fragen ein, hatte hin und wieder einen Scherz auf den Lippen und verwies auf Besonderheiten, etwa den hohen Stretch-Anteil bei Jeans, die dann „nicht so brettig“ seien wie die, die er selbst trage, schmunzelte der Experte, der in seinem umfangreichen Sortiment sogar Schuhe zu bieten hatte.

Die vergnügliche Show mündete in der Möglichkeit, gleich vor Ort einzukaufen. Die Auslagen des Mode Mobils waren wie in einem Geschäft sortiert und im Freien leicht zugänglich, so dass sich Frauen und Männer aussuchen konnten, was sie für das Sommerfest (und natürlich darüber) hinaus gerne tragen möchten.