Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 26/2025
Astheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsring Astheim

Am vergangenen Sonntag war es so weit: die Hütte der Astheimer Vereine wurde am Platz „Am Langen Stein“ eingeweiht. Ein langer Weg liegt hinter uns, der viele Mitwirkende Kraft, Schweiß, Nerven, schlaflose Nächte, Schmerzen und auch manchmal Unverständnis gekostet hat. Dennoch: schon bei der 1150-Jahrfeier hat unser umtriebiger Eugen Schenkel festgestellt, dass der Platz hier in der Berliner Straße keinen Namen hat, aber auf dem Boden des „sogenannten Langen Stein“ steht. Der damalige Bürgermeister Jürgen Arnold lies sich nicht lange bitten und stellte kurzerhand ein Straßenschild „Am Langen Stein“ auf. Doch leider achtete kaum jemand auf diese geschichtliche Ernennung. Als der Platz von der Gemeinde umgestaltet wurde, griffen die Planer dieses Thema wieder auf und setzten unter anderem einen langen Kletterstein auf den Spielplatz. Eugen Schenkel wäre überglücklich darüber. Da die Eugen-Schenkel-Stiftung leider aufgelöst wurde, möchten wir ihm an unserer Hütte mit einem Graffitibild gedenken. Leider fehlen hierzu noch die finanziellen Mittel. Dieser ganze Bau wäre nur mit Mann- und Frauenpower nicht möglich gewesen.

Deshalb geht unser herzlicher Dank an alle Spender. Allen voran Architekt Roland Lorenz und Statikerin Eva Porschen. Sie haben es kurzfristig ermöglicht, dass alle bürokratischen Hürden genommen werden konnten und auch die Gemeinde stand uns stets mit Rat und Tat zur Seite. Herzlichen Dank auch an Fa. Armin Borngesser, Fa. Becker und Becker, Fa. Hauf und Keil, Fa. Nenad Tesinic, Fa. 360 Grad Material, Fa. Gerüstbau Theiss, Kiesabbau Seemann und zuletzt an Christian Scherer, der uns mit einer ganzen Ladung seiner leckeren Brezeln am Einweihungstag unterstützte. Vor allem, unserem Bauherren Stefan Ruhland, der uns im warsten Sinne des Wortes unterstützte gilt unser Dank. Und zu guter Letzt einer Frau, die uns von Anfang an mit Wasser, Strom ect. Unterstützt hat: Dankeschön liebe Anita Späth. Es ist nie einfach, wenn so viele verschiedene Charaktere und Ideen aufeinander treffen. Doch letztendlich haben wir es gemeinsam geschafft, unser Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: eine Hütte zu bauen, an der sich getroffen werden kann, Events statt finden und unser wunderschönes Astheim belebt wird. Deshalb haben wir am 15. Juni unsere Hütte, mit einem großen Fest auf dem Platz „Am Langen Stein“ gefeiert.

Die Vereine haben gemeinsam die Bewirtung übernommen, unsere Jugendfeuerwehr hat die Kinder beschäftigt, der Musikverein und die Schwarzbachlerchen erfreuten uns mit ihren Liedern und die Modern Linedancer des ACA boten ihr Können zum Besten. Dieses Mal sogar mit einem „Regentanz“, der die Sonne wieder zum Vorschein brachte. Herzlichen Dank an alle unsere Gäste. Wir waren überwältigt davon, wie zahlreich Ihr auch bei diesem unbestimmten Wetter erschienen seid. Das war einfach klasse!

Euer Vereinsringvorstandteam