Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 29/2025
Trebur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

LandFrauen Trebur - Sommerspaziergang

Das ein Spaziergang auch bei sommerlichen Temperaturen lehrreich und gleichzeitig Genuss bringen kann, erlebten 23 Treburer LandFrauen, die der Einladung des Obst- und Gartenbauvereins am vergangenen Mittwochnachmittag gefolgt waren.

Der 1. Vorsitzende Walter Heinz begrüßte die Damen sehr herzlich und vermittelte einige interessante Informationen zum Verein und dem Vereinsgelände, welches sich auf der Malzrainweide befindet.

Auf einer Fläche von 1580 Quadratmetern dient das Areal als Lehr- und Nutzgarten und ist mit ca. 100 unterschiedlichen Obstbäumen bepflanzt. Dazu zählen verschiedene Apfelsorten, Birnen-, Zwetschgen- und Feigenbäume und etliches Strauchobst.

Nach dieser kurzen Einführung wurden die LandFrauen dann vom Vereinsteam mit kühlen, erfrischenden Getränken versorgt.

Was passte in diese idyllische Umgebung besser als eine Lesung von Anja Baier aus ihrem Buch „Grüne Glücksorte in Mainz“.

Anja Baier, Naturpädagogin, Autorin, Journalistin und seit 30 Jahren Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Trebur, machte uns mit wunderbaren und bemerkenswerten Naturorten in Mainz und Umgebung bekannt.

So zum Beispiel:

„Gemeinschaftsgarten Bretzenheim“, bewirtschaftet von der Initiative nachhaltiges Bretzenheim. Hier erhalten Stadtmenschen die Möglichkeit, Natur hautnah kennenzulernen, zu gestalten und gesunde Lebensmittel selbst zu erzeugen.

Auch sehr aufschlussreich das Kapitel „Oase heimischer Obstsorten“ mitten in Mainz. Der gemeinnützige Verein „Ahornblatt“ hat sich zur Aufgabe gemacht, einheimische Pflanzenarten und Pflanzensorten zu sammeln, zu sichten und zu erhalten.

Einen Ausflug wert, so Frau Baier, ist auch der „Naturschutzgarten Lindenmühle“ in Bretzenheim. Ein Eldorado heimischer Wildblumen, Urobsthecken, Wildbienen und noch etlichen Naturerlebnissen mehr, ein Ort für alle Sinne.

Noch weitere ungewöhnliche und beachtenswerte Glücksorte hätte uns Frau Baier vorstellen können, jedoch bat Grillmeister Volkmar um eine Pause. Denn die Bratwürste waren knusprig gebraten und konnten den LandFrauen mit frischem Salatteller und Brötchen serviert werden. Zum Dessert überraschte das Obst- & Gartenbauteam noch mit einem köstlichen Obstteller.

Nach dem Essen unternahmen einige Damen noch einen kleinen Rundgang auf dem Vereinsgelände unter fachkundiger Begleitung von Herrn Heinz und Emmi Abels, die alle Anwesenden mit dem Gedicht „Spaziergang durch die Gemarkung“ erheiterte, bevor dieser schöne Sommertag seinen gelungenen Abschluss fand.

(AFi)