Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 3/2024
Geinsheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Endlich wieder Fastnacht in Geinsheim

Geusem so ganz ohne Fastnachtsveranstaltung – das darf nicht sein! Das haben sich zumindest der Gesangverein Frohsinn, die Geusemer Kerweborsch und der SV 07 Geinsheim gedacht. Mit vereinten Kräften wird deshalb von der neu gegründeten Geusemer Fastnachtsgemeinschaft die erste Geusemer Fastnachtss(t)itzung am 3. Februar und vom SV 07 Geinsheim am 4. Februar die Kinderfastnacht ausgerichtet. „Alles an einem Wochenende, um die Sporthalle nur kurze Zeit für den Sportbetrieb einzuschränken und um gemeinsam die Auf- und Abbauarbeiten zu meistern“, berichtet Uwe Blaczek vom SV 07 Geinsheim. „Schließlich gilt es die Geusemer Großsporthalle für ein paar Tage in eine echte Narhalla zu verwandeln und da ist Einiges an Dekoarbeit gefragt“, weiß Alex Adebar vom Frohsinn Geinsheim.

Geusemer Fastnacht: super Auftritte, Party & Musik

Eine Sitzung = eine Mischung aus Stehen und Sitzen. Die Fastnachtshochburgen haben es vorgemacht und in den letzten Jahren mit neuen Ideen zur Fastnacht aufgewartet, wie zum Beispiel einer Stehung statt einer Sitzung. Nun wird das Beste beider Konzepte miteinander verbunden. Die Sitzung löst damit die klassische Kappensitzung und den Fastnachtsball mit einer neuen Veranstaltung ab, bei der alle Generationen zusammen Fastnacht feiern können. Der vordere Hallenbereich bietet klassische Sitzplätze, der hintere Teil wird zur Steh- und Partyzone. Das Programm wird locker und in kurzen Blöcken mit genügend Tanzpausen und einem närrischen Feuerwerk bestehend vor allem aus Gesang, Musik, Tanz und Animation gestaltet. Aber auch der ein oder andere klassische Programmpunkt wird dabei sein. Es wird außerdem eine Prämierung des schönsten Einzel- und Gruppenkostüms geben. Sicher ist schon heute: die Großsporthalle wird zur Fastnachtsarena. Natürlich wird auch die Sektbar in den Pausen und nach dem Programm ihre Türen bis in den frühen Morgen öffnen. Beginn der Veranstaltung ist um 19:11 Uhr, Einlass ab 18:11 Uhr. Es wird kleine Speisen und Snacks geben. Letzte Stehplatzkarten können noch kurzfristig per Mail an info@frohsinngeinsheim.de gesichert werden. Die Karten werden dann am 20. Januar von 11:11 Uhr – 12:22 Uhr im Foyer der Sporthalle Geinsheim abgeholt.

Kinderfasching für die Jüngsten

Einen Tag später wird der SV07 beim „Kinderfasching mit Stefan und Mike“ ein fastnachtliches Feuerwerk der guten Laune für unsere Jüngsten zünden. Um 14:11 Uhr geht es mit jeder Menge Spaß, Musik und Tanz los. Es wird einige Überraschungen geben, auf die sich alle freuen dürfen. Die Sporthalle bietet nicht nur jede Menge Spaß zum Toben, sondern weckt durch Spielstationen zudem den Entdeckergeist der Kinder. Es wird sicher niemandem langweilig. Zieht euer liebstes Fastnachtskostüm an und kommt am 4. Februar in die Sporthalle. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch am Sonntagnachmittag Bestens gesorgt.

In Geinsheim sind wir stolz auf die gemeinsame Vereinsarbeit

Auch die Vorbereitungen für die Veranstaltungen laufen Hand in Hand. Nicht nur bei einer gemeinsamen Weinprobe und Fastnachtersitzung, sondern auch bei der Programmgestaltung aus den eigenen Reihen und den Vorbereitungssitzungen wird klar, wie gut die Vereine zusammenarbeiten. „Und darauf sind wir stolz“, sagt Nadine Egner, von der die Gesamtkoordination geleistet wird. Einmal mehr haben die Vereinsvertreter gezeigt, dass sie gemeinsam tolle Veranstaltungen auf die Beine stellen können und dass die gegenseitige Unterstützung der Schlüssel zum Erfolg ist.