Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 30/2022
Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von den Clubfrauen der evangelischen Kirchengemeinde Geinsheim

Nach langer Auszeit, bedingt durch Corona, wurde am 10. Juli 2022 in der Gemeinde nach Anregung des Kirchenvorstandes zu einem Kirchkaffee im Pfarrhof nach dem Gottesdienst eingeladen. Kein Gemeindefest im großen Stil wie man es in den letzten Jahren gewohnt war mit Gegrilltem, Salaten, Kaffee und Kuchen sondern ein gemütliches Zusammensein nach dem Gottesdienst. Angeboten wurde dennoch eine Suppe, Getränke, auch Kaffee und Kuchen. Alles wurde auf Spendenbasis ausgegeben. Der Erlös der Spenden geht an „Die Tafel“ in Groß-Gerau.

Die Clubfrauen erklärten sich bereit dem Kirchenvorstand bei allen Vorbereitungen und am Sonntag mitzuhelfen. Also wurde am Samstag nach Anleitung von Ulrike Gaulrapp-Schroth eine ukrainische Gemüsesuppe gekocht. Alle Zutaten, wie Weißkraut, Lauch, Kartoffel, usw. wurden von Irma, Evi, Cornelia und Elfriede kleingeschnippelt und Ulrike gab allem, nach Anbraten und mit Gemüsebrühe Auffüllen, noch einen würzigen Geschmack.

Die Suppe war gekocht, die Kuchen gebacken, die Getränke geliefert. Für den Sonntag alle Vorbereitungen getroffen.

Ein Kind wurde im Gottesdienst getauft, die Mädchen und Jungen des neuen Konfirmationskurses vorgestellt. Ein sehr gut besuchter Gottesdienst wie Pfarrer Markus Paul Gärtner sagte. Bestes Wetter für einen Kirchkaffee im Pfarrhof.

Irma und Christiane bewirteten die Gäste mit der ukrainischen Gemüsesuppe und bei Klaus und André, unterstützt von Frida und Sara, gab es allerlei erfrischende Getränke. Im Gemeindehaus konnte man sich dann noch am köstlichen Kuchenbuffet, das von Ulrike, Martina und Gisela gereicht wurde, erfreuen.

Kaffee dazu, gekocht von Evi und Elfriede, haben Cornelia und Sandra ausgeschenkt.

Ein wirklich gemütlicher Kirchkaffee ist es geworden. Nicht allzu viel Gäste hatten den Weg in den Pfarrhof gefunden. Die Helfer hatten alle Zeit der Welt, sich mit den Gästen an die Tische zu setzen und mit ihnen zu plaudern.

Ein Versuch war es wert, dem Gemeindeleben wieder etwas Aufschwung zu geben. Vielleicht wird, was die Clubfrauen vorhaben, beim diesjährigen Basar im November, der Besuch wie in den vergangenen Jahren, wieder wie gewohnt, besser werden.

Spende der Clubfrauen:

Aus dem Erlös der letzten Basare haben die Clubfrauen der Kindertagesstätte in Kordel „St. Amandus“ 2000.-- € aus dem Erlös der gespendet. Damit soll der Kindergarten, der bei der Flutkatastrophe im letzten Jahr völlig zerstört wurde, für die Kinder wieder aufgebaut werden.

Elfriede Schmidt, für die Clubfrauen
der ev. Kirchengemeinde Geinsheim