Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 32/2022
Trebur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfahrungsreicher Sommertreff

Erfahrungsreicher Sommertreff

Trotz tropischer Sommerhitze folgten rund 20 LandFrauen der Einladung zum nachmittäglichen Sommertreff ins Haus der Vereine.

Interessant und informationsreich gestaltete sich der Nachmittag auch durch den Besuch von Gemeindepflegerin Anja Studt, die seit dem 1. März in der Gemeinde tätig ist.

Die gebürtige Rheinhessin hat erst nach mehreren Berufsjahren als Zahnarzthelferin ein Studium der Sozialen Arbeit absolviert und war in diesem Bereich dann auch mehrere Jahre in Wiesbaden tätig.

Die Förderung von Gemeindepflegerinnen wurde vom Land Hessen ins Leben gerufen, um somit ein beratendes und unterstützendes Angebot für ältere Menschen zu schaffen, damit diese trotz Einschränkungen so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben können.

Wie Frau Studt lebhaft und aufschlussreich erläutert, gehört zu ihrem Aufgabenbereich die Beratung und Unterstützung bei Fragen zum Thema Pflege, Suche nach Hilfsangeboten zur Erleichterung des Alltags, Organisation von Arztbesuche, Kurzzeitpflege, Beantragung des Pflegegrades und vieles mehr.

Nicht zum Tätigkeitsfeld gehören pflegerische und medizinische Versorgungen.

Als sehr positiv bezeichnet sie auch, dass von Beginn ihrer Tätigkeit an, der Kontakt zu den hilfesuchenden Seniorinnen und Senioren sehr gut funktioniert hat und angenommen wurde.

Gemeindepflegerin Studt gehört zum Sozialen Netz Trebur und arbeitet auch zusammen mit dem Pflegestützpunkt Groß-Gerau, den ambulanten Pflegediensten, stationären Pflegeeinrichtungen und vielen mehr.

Sie kommt gerne auch ins Haus und versucht gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren nach guten Lösungen für das Leben Zuhause zu finden.

Nach einem gemeinsamen Imbiss beantwortete Frau Studt dann noch etliche Fragen der LandFrauen, es wurden schon erste Gesprächstermine vereinbart und angeregte Gespräche geführt.