Hula-Hoop ist für jede und jeden geeignet – ein Training mit einem ganzheitlichen Effekt auf den Körper inklusive Spaßfaktor. Ab 2. September bietet die Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS) Hula-Hoop-Kurs für Anfänger*innen und Fortgeschrittene an. Sie finden in den Fitnessräumen des Bildungszentrums Wasserweg in Groß-Gerau statt.
Im Anfängerkurs lernen Teilnehmende die Grundlagen des Hula-Hoopings und üben verschiedene Techniken und Tricks. Mit dem Hula-Hoop-Training wird die Fitness gesteigert, sowie Rumpf-, Rücken-, Gesäß- und Beinmuskulatur gestärkt. Das Hoopen verbessert die Koordination und das Gleichgewicht, regt den Stoffwechsel an und fördert die Durchblutung der Haut. Der erste Kurs startet am 7. September, endet nach acht Einheiten am 26. Oktober und findet immer samstags von 11.30 bis 12.30 Uhr statt. Der zweite Kurs geht vom 2. November bis 21. Dezember.
Wer schon erste Erfahrungen mit dem Hoopen gemacht hat, bucht sich in einen der beiden Fortgeschrittenen Kurse ein. Hier tauchen Interessierte tiefer in die Welt des Hula-Hoopings ein und lernen anspruchsvollere Tricks und Kombinationen. Es wird an der Technik gefeilt, um fließendere Bewegungen und beeindruckende Choreografien zu kreieren. Der erste achtteilige Kurs startet am 2. September und endet am 21. Oktober, der zweite Kurs geht vom 28. Oktober bis 16. Dezember; sie finden immer montags von 19.40 bis 20.40 Uhr statt.
Die Teilnahme kostet pro Kurs (acht Einheiten) 48,02 Euro, Hula-Hoop-Reifen werden gestellt.
Anmeldungen nimmt das Servicebüro der KVHS entgegen und sind per Email (info@kvhsgg.de), telefonisch (06152 1870-0) oder über die Homepage möglich (www.kvhsgg.de/gesundheit).