Nach der beliebten Weinlounge und einem bejubelten Konzert der „Whiskydenker“ im Juni kündigen die Treburer Naturfreunde weitere Highlights an. Am Freitag (6. September) findet erneut die beliebte Weinlounge im lauschigen Garten des Naturfreundehauses in der Sandkaute statt. Ab 19 Uhr können dann wieder in lockerer Atmosphäre leckere Weine - dieses Mal aus biologischer Produktion - genossen werden. Bei den bisherigen Weinlounges lobten die Gäste das angenehme Ambiente im Grünen, wo man in entspannter Runde mit Freunden und Bekannten plauschen konnte. Sollte es regnen, findet die Weinlounge unter der Überdachung und im Naturfreundehaus statt.
Für Sonntag (8. September) war eigentlich ein Auftritt der Berliner Band „Frolein Smilla“ geplant. Aufgrund der Schwangerschaft der Sängerin kann die Band nicht nach Trebur kommen. Für diesen Tag haben die Naturfreunde aber schnell eine Alternative gefunden. So wird die Frankfurter Band „Gastone“ das zweite Konzert im Rahmen der Reihe „Sommer in der Sandkaut‘“ bestreiten. Bei diesem kleinen Sommerfestival werden bei freiem Eintritt Konzerte angeboten. Durch den Verzicht auf einen Eintritt haben tatsächlich alle Menschen die Möglichkeit, an den Veranstaltungen teilzunehmen – unabhängig vom verfügbaren Einkommen.
Ab 18 Uhr bieten „Gastone“ ein grandioses Bühnenerlebnis mit einem anregenden Mix aus Balkan, Folklore, Pop, Polka und Ska. Die aufregend raue und trotzdem herzergreifende Stimme von Giuseppe Porrello gibt auf Deutsch, Englisch und Italienisch dieses bestimmte GASTONE-feeling, bei dem man einfach nicht stillsitzen kann.
GASTONE ist eine hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet und inzwischen auch deutschlandweit bekannte Band aus Frankfurt am Main. Kopf und Gründer der Band ist Giuseppe Porrello, halber Sarde, halber Sizilianer, geboren und aufgewachsen in Frankfurt. Bekannt ist Porrello vor allem als Sänger der „Söhne Mannheims“. Er gibt mit seiner rauen Stimme, die an klassische italienische Sänger erinnert, und mit seinen gut bedachten poetischen, teils zum Schmunzeln, teils zum Nachdenken anregenden Texten GASTONE den unverkennbaren Charme einer Band, die offen und bewusst durch die Welt geht und es trotz Kritik an Politik und Systemen schafft, die Freude am Leben aufs Publikum zu übertragen.
Der Eintritt zur Weinlounge und zum Konzert von Gastone ist frei.
„Sommer in der Sandkaut‘“ findet im Rahmen des Kultursommers Südhessen statt und wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.