Am 25. Juli besuchten wir mit den Vorschulkindern und unseren zukünftigen Vorschulkindern das Treburer Open Air, um hinter die Kulissen zu schauen.
Vor dem Gelände empfing und begrüßte uns Julia Desch von der Festivalcrew. Sie führte uns in den Crewbereich in dem alle Helfer und Helferinnen essen, trinken oder sich auch einfach eine Pause gönnen können. Dort begann dann auch unser Programm und die Kids konnten erst einmal ihre Rucksäcke abstellen. Außerdem warteten im Helferbereich auch zwei Mitglieder von den School of Festival Kids, Luisa und Anne mit ihrem Betreuer Sebastian Lindt.
Zu Beginn war die Frage, was denn am wichtigsten ist, wenn man bei der Festivalcrew dabei ist und hinter die Kulissen schauen möchte. Schnell war klar: ein Festivalpass und ein passendes Festivalbändchen müssen her. Der Festivalpass durfte erst einmal von den Kindern mit bunten Stiften und Aufklebern gestaltet werden. Alle haben fleißig mitgemacht und sich dann stolz ihren Pass mit dem eigenen Namen um den Hals gehängt.
Nun konnte es losgehen zu einem Ausflug über das Festivalgelände. Als Erstes wurden die Bühnen entdeckt. Die große Bühne wurde noch von vielen Helfenden aufgebaut und es wurden einige Rollcontainer aus einem LKW geladen. Danach ging es weiter auf dem Platz und wir haben die Getränketheke und die ersten Essenstände gesehen. Schließlich ging es zum großen Zeltplatz. Sebastian und Julia erklärten, was alles so auf dem Festival passiert und die Kinder stellten viele Fragen. Das große Highlight war der Gabelstapler, der einige Getränke ausladen musste.
Nach der Runde über den großen Festivalbereich waren wir wieder im Helferbereich angekommen und es gab eine kleine Stärkung. Im Küchenzelt wurde leckere Wassermelone aufgeschnitten und es gab für alle Apfelsaftschorle.
Frisch gestärkt haben Luisa und Anne mit den Kindern zusammen zur Erinnerung Handabdrücke auf einem Bauzaunbanner gemacht. Als kleinen Abschluss hat noch jedes Kind einen Lutscher und ein Trebur Open Air Tattoo bekommen. Mit großer Begeisterung und viel Freude waren die Kinder dabei.
Das war ein schöner Ausflug und ein tolles Erlebnis für alle – Danke für Eure Mühe!