Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 35/2022
Amtliche Bekanntmachungen und Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vollsperrung zwischen Leeheim und Geinsheim (L3096)

Die Landstraße zwischen Leeheim und Geinsheim (L3096) wird von Hessen Mobil in mehreren Bauabschnitten auf rund 3,2 Kilometer Länge grundhaft saniert.

Ab dem 12. September wird Hessen Mobil mit dem zweiten Bauabschnitt beginnen.

Hierzu wird der Bereich zwischen der Einmündung Sportgelände Leeheim (westlicher Ortsausgang) und der Einmündung Riedsee voll gesperrt.

Eine Zufahrt zum Riedsee ist vorerst weiterhin über Geinsheim möglich.

Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert und führen für PKW über die B44, Dornheim, Berkach, Groß-Gerau, L3094 Wallerstädten und Geinsheim.

LKW umfahren den Bereich über die B44, Dornheim, Berkach, Groß-Gerau, Nauheim L3040, Trebur L3012 Geinsheim und umgekehrt.

Die Beendigung des zweiten Bauabschnittes ist für den 18. November geplant. Im Anschluss daran folgen die weiteren Bauabschnitte, die Gesamtmaßnahme soll bis 14. Juni 2023 beendet sein.

Ab voraussichtlich 10. Dezember 2022 bis 15. Januar 2023 finden keine Bautätigkeiten statt. Für diesen Zeitraum wird die L3096 wieder für den Verkehr freigegeben.

Es wird noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass die Nutzung von Wirtschaftswegen als Umfahrung nicht gestattet ist.

Die Ordnungsbehörde wird diese während der Baumaßnahmen vermehrt auf illegale Nutzung durch Fahrzeuge kontrollieren.

Betroffen von der Vollsperrung der L3096 ist auch der Öffentliche Personennahverkehr im Bereich Rüsselsheim - Trebur - Geinsheim - Leeheim - Wolfskehlen - Griesheim.

Laut der Nahverkehrsgesellschaft (LNVG), kommt es während der Baumaßnahmen zu folgenden Änderungen:

Die Linie 46 wird ab dem 12. September auf den Abschnitt Leeheim „Geinsheimer Straße“ - Wolfskehlen - Griesheim „Platz Bar-le-Duc“ begrenzt.

Der nördlich anschließende Abschnitt zwischen Geinsheim und Rüsselsheim entfällt auf dieser Linie. Dadurch entfallen auch die Haltepunkte Geinsheim “Leeheimer Straße” und Trebur “Marie-Curie-Straße”.

Im Gegenzug übernimmt die Linie 22 (Groß-Gerau - Wallerstädten - Geinsheim - Trebur - Astheim - Rüsselsheim) weitgehend das Fahrtenangebot der Linie 46 auf dem Streckenabschnitt Geinsheim - Rüsselsheim.

Dadurch kommt es auch zu geänderten Fahrzeiten im Streckenangebot zwischen Groß-Gerau und Geinsheim.

Zudem kommt es auch zu Änderungen bei den ersten Fahrten von der Hessenaue auf der verknüpften Linie 25 (Kornsand - Hessenaue - Geinsheim).

Die Baustellenfahrpläne der Linien 22, 25 und 46 stehen auf www.LNVG-GG.de zum Herunterladen zur Verfügung. Die neuen Fahrplandaten werden in die digitalen Verbindungsauskünfte eingearbeitet. Weiterhin werden die Aushangfahrpläne an den betroffenen Haltestellen aktualisiert. Zusätzliche Informationen sind in der RMV-MobilitätsZentrale Groß-Gerau, Jahnstraße 1, Telefonnummer (0 61 52) 84 777 erhältlich.