Mit Unterstützung des deutschen Bundestages, laden die Mitglieder des Deutschen Chorverbandes in der Woche vom 11-17. September zur „Woche der offenen Chöre“ ein. Mit dieser Initiative soll neuen Mitsänger/-innen die Gelegenheit gegeben werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen.
Sehr gerne unterstützt der MGV Mozart Trebur, mit seinen drei Chören, diese Initiative und lädt herzlich zur offenen Chorprobe im Sängerheim in Trebur, Außerhalb 60, ein.
Den Start macht der Chor „disharmonix“ am Montag, den 11.9. um 19:30 Uhr. „disharmonix“ ist der jüngste Chor des MGV Mozart. Ein gemischter Chor, dessen breitgefächertes Repertoire von Gospel über Jazz, Schlager, bis Pop Songs reicht. Die Lieder werden ohne Noten dafür mit unterstreichender Choreografie und viel Power bei den Auftritten performt. Der Termin ist perfekt, um jetzt bei den „disharmonix“ zu starten, denn die Proben für die Gospelkonzerte im Dezember starten gerade.
Am Dienstag, den 12.9. um 17:00 Uhr laden der Frauenchor und der Männerchor zur offenen Chorprobe ein. Der Männerchor ist der Traditionschor des MGV Mozart und wurde 1855 gegründet. Der Frauenchor feiert in diesem Jahr sein 40. Jubiläum. Beide Chöre treten auch in gemischter Formation auf. Gesungen wird, was alles was auf den Tisch kommt: Klassik, Oper, Musical, Schlager und Evergreens.
Einfach aussuchen, welcher Chor am besten passt und vorbeikommen. Der Ablauf der offenen Chorprobe ist für alle Chöre gleich.
Es gibt kein Vorsingen, denn der erfahrene Chorleiter hört, ob Du (Sänger duzen sich) ein Sopran, ein Alt, ein Bass oder ein Tenor bist. In dieser „Stimmlage“ bekommst Du ein Chormitglied an die Seite gestellt, das sich als Dein Mentor um Dich kümmert. Ziel ist es, Dir den Einstieg so einfach wie möglich zu machen. Du wirst den anderen Chormitgliedern vorgestellt, Deine Fragen werden beantwortet, etc. Dann geht die Probe los. Dein Mentor wird neben Dir sitzen, um Dich auch während der Chorprobe zu unterstützen. Die Chorprobe wird wie im Flug vergehen und dann startet das „Aprés-Singen“. Dazu treffen sich alle rund um die Bar des Sängerheimes, um bei einem Softdrink, einem Bier oder einem der leckeren „Manz“-Weine zu plaudern, um einen Geburtstag zu feiern, einfach Spaß miteinander zu haben und so die Probe ausklingen zu lassen… die tolle Gemeinschaft ist, neben dem gemeinsamen Singen, ein wichtiger Teil der DNA der Chöre des MGV.