Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 37/2024
Trebur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abend der Chöre 2024

Am 22. September 2024 steht im Landratsamt in Groß-Gerau ein musikalisches Highlight auf der Agenda: „Der Abend der Chöre.“

Eine Jury aus Delegierten des Kulturamtes des Kreises Groß-Gerau, der Sparkassen Stiftung Groß-Gerau und den Vorständen der Sängerkreise Mainspitze und Groß-Gerau hat aus zahlreichen Bewerbern drei Chöre ausgewählt, die einen spannenden und abwechslungsreichen Abend gestalten werden. Folgende Vereine wurden nominiert: Germania Raunheim, die Greensingers aus Stockstadt und der Gospelchor Walldorf.

Dem Kreis Groß-Gerau und der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau ist es ein großes Anliegen, den Chorgesang in der Region zu fördern. Daher wurde 2019 das neue Format „Abend der Chöre“ neben der Kreissängerehrung und der Förderung der musikalischen Jugendarbeit gestartet, um den Chorgesang im Kreis weiterzuentwickeln. Die teilnehmenden Chöre erhalten zu einer Beteiligung an den Eintrittsgeldern eine großzügige Förderung durch die Sparkassen-Förderung Groß-Gerau.

Die teilnehmenden Chöre stellen sich wie folgt vor:

Germania 1857 Raunheim

Ein Chorensemble in drei Chor-Gattungen. Das Gründungsjahr des Männerchors der Germania Raunheim datiert auf das Jahr 1857. Dies war der erste Verein in Raunheim. 1983 wurde der Frauenchor gegründet. Aktuell singen im Chor der Germania unter der Leitung ihres Dirigenten Konstantin Karklisiyski in den Chorgattungen Männerchor, Frauenchor und Gemischter Chor. Ihr musikalisches Programm reicht von Klassik, Musical, Folklore über Oper Operette bis zu Volksliedern und vielem mehr.

Greensingers Stockstadt

Zunächst als gemischter Chor mit modernem Repertoire 2000 gegründet, singen die Greensingers Stockstadt seit 2015 als Frauenchor. Sie singen

a cappella oder mit Klavierbegleitung und erarbeiten jedes Jahr ein Konzertprogramm, um sich mit einer besonderen chorischen Veranstaltung ihrem Publikum zu präsentieren. Ihr Chorrepertoire umfasst Swing, Jazz, Popklassiker in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch. Die Chorleitung hat seit 2023 Juliane Wurth.

Walldorfer Gospelchor

Gegründet wurde der „Walldorfer Gospelchor“ 1997 im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Walldorf von einigen Müttern, die ihren Kindern das Singen in der Gemeinschaft ermöglichen wollten. Seit 2011 gehört der Chor dem Sportverein Rot-Weiß Walldorf e.V. als Abteilung an. Klassische Gospels wie auch Traditionales und Popmusik sind die musikalische Heimat des Chors, wobei die Auswahl der Titel weniger nach Zugehörigkeit zu einzelnen Musikrichtungen erfolgt, als danach ob die Mitglieder selbst etwas damit „anfangen“ können. Den als Gemischter Chor auftretenden Sänger/innen und ihrer Chorleiterin Verena Marlene Bachmann geht es in erster Linie um die Freude am Gesang, den friedvollen Miteinander, sowie dem Austausch in einer Gemeinschaft.

Es wäre schön, wenn zahlreiche Gäste das Konzert besuchen, damit der kreis das Format, dass der Förderung der Gesangvereine im Kreis Groß-Gerau dient, auch fortsetzt. Jeder Chor im Kreis Groß-Gerau hat die Chance, einmal am Abend der Chöre mitzuwirken und Fördermittel zu erhalten.

Also gerne hingehen, anschauen, anhören und als Gesangverein sich selbst bewerben.

Die Veranstaltung findet statt:

Am Sonntag, den 22. September 2024, um 18:00 Uhr

Im Georg-Büchner Saal, Landratsamt Groß-Gerau

Saalöffnung: 17:45 Uhr

Karten ab EUR. 12,20 ( inkl.VVK- Gebühr) können schon jetzt unter

https://grossgerau.reservix.de/events erworben werden. Im Eintritt ist ein Sektempfang ab 17:00 Uhr bis zur Saalöffnung um 17:45 Uhr inkludiert.