Strahlend blauer Himmel und angenehme sommerliche Temperaturen waren am vergangenen Mittwoch beste Voraussetzungen für eine Wingertrundfahrt durch die herrlichen rheinhessischen Rebenhänge zwischen Nackenheim, Lörzweiler und Bodenheim.
Gestartet wurde im Weingut Ludwig in Nackenheim. Nachdem die 51 LandFrauen und Männer die drei Wingertwagen bestiegen hatten und nach einer kurzen Einführung durch Frau Ludwig, ging die interessante Rundfahrt durch die Rheinterrassen los.
Natürlich wurde sich zu allererst einmal gestärkt mit „Trewwerer Fleischworscht & Weck“ und mit erfrischendem Wasser und Weinen vom Weingut Ludwig, was die Stimmung auf den einzelnen Wagen auch entsprechend gut anheizte.
Erster Stopp war auf der höchsten Aussichtplattform der Nackenheimer Weinberge.
Ein herrlicher Blick über den Rhein auf die hessische Seite nach Ludwigsaue, Goldgrund, Geinsheim, den Odenwald und auf die Skyline von Frankfurt - ein beeindruckendes Erlebnis.
Das Besondere an diesem Aussichtspunkt ist ein großes Holzkreuz sowie mehrere Skulpturen, die Nackenheimer Persönlichkeiten verkörpern sollen. Es kommen sofort Erinnerungen an „Den fröhlichen Weinberg“ von Carl Zuckmayer auf, denn die Figuren haben wahrlich einen Bezug dazu.
Gefertigt wurden sie von Nackenheimer Bürgern, unter anderem auch vom Sohn der Familie Ludwig.
Weiter führte die dreistündige gemütliche und lustige Weinbergsfahrt dann Richtung Lörzweiler, Bodenheim zurück zum Weingut Ludwig.
Einen gemütlichen und schönen Abschluss dieser erlebnisreichen und beeindruckenden Weinbergstour durch das rheinhessische Hügelland fand anschließend im „Christianshof“ in Selzen bei einem schmackhaften Abendessen und noch einem guten Glas Wein statt.
Alle Teilnehmer bekundeten viel Spaß und Freude an dieser tollen Exkursion nach Rheinhessen. AFi.