Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 37/2024
Trebur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV 05 Trebur - Tischtennis

Nach den Kreismeisterschaften starten insgesamt acht TSV-Teams in die Saison 2024/25. Fünf gemischte Vierermannschaften sind dabei zwischen der Bezirksklasse und der 3. Kreisklasse für den TSV am Ball. Im Nachwuchsbereich spielen in dieser Saison eine Jugend-19 und zwei Jugend-15 Mannschaften um die Punkte.

Bezirksklasse, Pokal

SG Arheilgen II - TSV 05 Trebur I 4:1

Am Mittwoch letzter Woche war der Aufsteiger im Pokal bei der SG Arheilgen gefordert. Als Außenseiter legten Michael Luley und Dirk Wehner in den beiden ersten Partien sofort gut los und gewannen ihre ersten Sätze. Doch dann kam die Nummer 1 der Gastgeber immer besser auf, sodass er sein Spiel gegen Michael Luley in vier Sätzen drehte. Mit 11:4, 13:11 und 11:8 behielt Dirk Wehner bis zum Schluss die Oberhand und glich zum 1:1 aus. Auch Kevin Pikos startete ambitioniert in sein Einzel und hielt gegen einen anspruchsvollen Gegner alle drei Sätze ausgeglichen. Leider fiel der der letzte Punkt in jedem Satz aber auf der Seite der Gegner. Im Doppel konnten Dirk Wehner und Michael Luley nach einem 12:14 im ersten Satz nicht nochmal nachlegen, sodass die SG Arheilgen ihre Führung durch einen 3:0-Erfolg auf 3:1 ausbaute. Im Spitzeneinzel der beiden Einser blieb Dirk Wehner nur der Gewinn des ersten Satzes, dann machte der Hausherr kurzen Prozess und sorgte für den 4:1-Endstand.

Für den TSV 05 spielten:

TSV-Einzel: Dirk Wehner (1 Sieg: 1 Niederlage), Michael Luley (0:1) und Kevin Pikos (0:1)

TSV-Doppel: Dirk Wehner/ Michael Luley (0:1)

1.Kreisklasse, Gruppe Nord

TSV 05 Trebur II – SV Disbu Rüsselsheim 4:6

Nur knapp schrammte die zweite Mannschaft in ihrem Auftaktspiel am letzten Sonntag an einem verdienten Remis vorbei. Zwei klare Entscheidungen in den Doppeln zu Beginn mit einer Niederlage von Jens Sliwa und Dirk Ziemer sowie einem Sieg von Steffen Schäfer und Steve Grohnert-Naumann brachte das 1:1. Anschließend verlor Jens Sliwa in einem dynamischen TT-Krimi nach einer 2:0-Satzführung noch knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz. Mit der Dreisatzniederlage von Steffen Schäfer bedeutete das schon einen 1:3-Rückstand, dem das TSV-Team hinterherlaufen musste. Mit drei folgenden Punkteteilungen mit Siegen von Dirk Ziemer, Jens Sliwa und Steve Grohnert-Naumann kam der TSV dann aber nicht mehr heran. Bei seiner Fünfsatzniederlage war Steffen Schäfer in seinem zweiten Einzel noch am dichtesten am Ausgleich dran.

Für den TSV 05 spielten:

TSV-Einzel: Jens Sliwa (1:1), Steffen Schäfer (0:2), Dirk Ziemer (1:1) und Steve Grohnert-Naumann (1:1)

TSV-Doppel: Jens Sliwa/ Dirk Ziemer (0:1) und Steffen Schäfer/ Steve Grohnert-Naumann (1:0)

3.Kreisklasse, Gruppe Süd

TSV Wolfskehlen III – TSV 05 Trebur IV 6:4

Gleich zweimal innerhalb von drei Tagen war die vierte Mannschaft zum Saisonauftakt gefordert: Im ersten Spiel trat das Team um Mannschaftsführer Lucas Hepp am letzten Freitag in Wolfskehlen an. Mit zwei Viersatzniederlagen von Lucas Hepp/ Patrick Theis und André Bätjer/ Mirko Malcherek in den Eröffnungsdoppeln standen die TSV’ler bereits vor den Einzeln unter Druck. Mit einem umkämpften Fünfsatzerfolg sorgte Lucas Hepp für den 1:2-Anschluss, doch folgten vier ausnahmslos ausgeglichene Einzel, die allesamt an die Gastgeber gingen. Äußerst knapp endete in dieser Phase das Einzel von Patrick Theis, das er mit 5:11, 14:12, 11:8, 10:12 und 9:11 verlor. Mit drei zum Teil nervenstarken Siegen von Lucas Hepp, Mirko Malcherek und André Bätjer verkürzte der TSV nochmal bestmöglich auf 4:6 – an der knappen Niederlage änderte es aber nichts mehr.

Für den TSV 05 spielten:

TSV-Einzel: Lucas Hepp (2:0), Patrick Theis (0:2), André Bätjer (1:1) und Mirko Malcherek (1:1)

TSV-Doppel: Lucas Hepp/ Patrick Theis (0:1) und André Bätjer/ Mirko Malcherek (0:1)

TSV 05 Trebur IV – SV Crumstadt VI 9:1

Am folgenden Montag empfing das Team den SV Crumstadt. In den Doppeln kehrte der TSV in unveränderter Aufstellung den Spieß um und ging mit Dreisatzerfolgen in den Doppeln von Lucas Hepp/ Patrick Theis und André Bätjer/ Mirko Malcherek mit 2:0 in Führung. Diese bauten alle vier TSV’ler wenn auch zum Teil knapp in fünf Sätzen zum 6:0 aus, ehe Lucas Hepp in fünf Sätzen den Gästen den Ehrenpunkt überließ. Mit drei Viersatzerfolgen setzten Patrick Theis, André Bätjer und Mirco Malcherek den Schlusspunkt zum 9:1.

Für den TSV 05 spielten:

TSV-Einzel: Lucas Hepp (1:1), Patrick Theis (2:0), André Bätjer (2:0) und Mirko Malcherek (2:0)

TSV-Doppel: Lucas Hepp/ Patrick Theis (1:0) und André Bätjer/ Mirko Malcherek (1:0)

3.Kreisklasse, Gruppe Nord

TSV 05 Trebur V – SSV Raunheim 5:5

In ihrem ersten Spiel kam die neu gegründete 5. Mannschaft gleich zu einem verdienten Unentschieden gegen Raunheim. Zwar verloren die Doppel André Bätjer und Jessica Weigel sowie Markus Spengler und Daniel Calvente Casás zu Beginn noch recht deutlich, doch glänzten die TSV-Akteure in den anschließenden Einzeln auf. Zunächst wechselten sich Sieg und Niederlage noch ab: Einer Niederlage von André Bätjer im Spitzeneinzel folgte ein Viersatzerfolg von Markus Spengler, der nach langen Jahren wieder sein Comeback im TSV-Team gab. Dann verlor Jessica Weigel unglücklich in fünf Sätzen, bevor Jugendspieler Daniel Calvente Casás den alten Zweipunkterückstand mit einem 3:0-Erfolg wiederherstellte. Mit drei Punkten in Folge durch André Bätjer, Markus Spengler und Jessica Weigel ging der TSV kurz vor Schluss sogar mit 5:4 in Führung. Im letzten Spiel von Daniel Calvente Casás war dann aber kein weiterer Spielgewinn mehr drin, sodass es letztlich mit einer gerechten Punkteteilung endete.

Für den TSV 05 spielten:

TSV-Einzel: André Bätjer (1:1), Markus Spengler (2:0), Jessica Weigel (1:1) und Daniel Calvente Casás (1:1)

TSV-Doppel: André Bätjer/ Jessica Weigel (0:1) und Markus Spengler/ Daniel Calvente Casás (0:1)