Zur Projektwoche mit den WeltFAIRänderern an der Mittelpunktschule in Trebur gehört als Bedingung der Programmpunkt zum Start: DIE SCHULWETTE
Was harmlos klingt, wurde an der MPS für Rektor Jens Lang zu einem großen Medienereignis. Seine Wette kam Montagmorgens über ein Mikrophon vom Dach herunter an die Schülerschar: „Wenn ihr es schafft, täglich bis Freitag mit insgesamt 600 Fahrrädern (so viele Schüler/-innen sind es in etwa) zur Schule zu kommen, dann werde ich kostümiert am Rosenmontagsumzug in Mainz mitlaufen.“ Man muss dazu sagen, Rektor Lang mag Fastnacht so ganz und gar nicht. Als weiterer Gewinn lockte noch dazu: 2 Freikarten für jeden zum Fußballheimspiel von SV Wehen Wiesbaden im September.
Die Schulwette wurde die ganze Woche von Hit Radio FFH begleitet und der Dienstag war deren Fokus, um fast stündlich davon zu berichten. Florian Stendebach war als Außendienstmoderator an unserer Schule.
Dazu schaltete sich die lokale Presse, dann HR3 und für Freitag meldete sich ZDF logo vom Kinderkanal an. Zu guter Letzt hat die Kunst-WP-Gruppe noch eine extra Baumskulptur gebastelt für den Verkaufsoffenen Sonntag der Gemeinde Trebur mit Wunschkarten für eine bessere Welt. Für die ganze Schule war es sehr aufregend, so im Fokus zu sein und die Spannung groß, ob denn auch genügend Fahrräder zusammengekommen sind. Die Auflösung erfolgte am Freitag auf dem großen Schulhof: „Ihr Schüler/-innen habt die Wette gewonnen!“ Der Jubel war riesig, die Stimmung ausgelassen fröhlich und Herr Lang gab schon einen Vorgeschmack auf Fasching und kam mit dem Kostüm um die Ecke.
Wer mehr sehen und wissen möchte von der sehr lebendigen Projektwoche, schaut gerne auf der Homepage der Mittelpunktschule-Trebur nach.