Für den ein oder anderen kam der 15.09. doch früher als gedacht. Bevor das Bad am Sonntag um 20 Uhr seine Pforten für dieses Jahr schloss, ist manchem noch eingefallen, dass man noch schnell sein Schwimmabzeichen für die Schule benötigt oder noch seine Leistungsprüfung für das Deutsche Sportabzeichen schwimmen muss. So war auch in den letzten Tagen der Freibadsaison noch einiges für das Personal zu tun, ebenso kamen die Stammschwimmer auch bei Lufttemperaturen unter 20 Grad noch nach Trebur zum Schwimmen. Der Abschluss war wettertechnisch wie der Saisonstart. Kalte Außentemperaturen und noch kälteres Wasser. Obwohl es in den Ferien und auch in der Woche danach richtig schön sommerlich war, kam man nicht an die Besucherzahlen des letzten Jahrs heran. Mit 65.859 Badegästen zuzüglich der Gäste, die während des dreitäglichen Treburer Open Air das Bad besucht haben, konnte man doch noch einiges des anfänglichen Besucherdefizits aufholen. Alles in allem war es eine durchschnittliche Saison ohne besondere Unfälle oder Rettungsaktionen. Auch die angebotenen Kurse und Events wie z. B. Schwimm- und Aquajogging oder das Open Air Kino waren ausgebucht und wieder ein voller Erfolg.
Am letzten Sonntag feierte man nun den Abschied traditionell mit einem großen Frühstück, das wie immer vom Kioskbetreiber ausgerichtet wird. Nachdem die Schwimmbadmeisterin Elke Sparkuhl im Hexengewand mit einer kleinen Rede den offiziellen Abschuss einleitete, wurden die Besucher, welche am häufigsten im Freibad waren, geehrt. Dann wurde mit Sekt, O-Saft und Kaffee das Frühstücksbuffet eröffnet. Es war sicher für jeden etwas dabei, von süß über herzhaft, von warm bis kalt. Das Angebot, welches Carmen Schramm und ihr Team wieder zauberten, lies keine Wünsche offen. Als gegen 10.30 Uhr auch noch die Sonne hervorkam und das Bad noch einmal in sommerliches Licht tauchte, waren sich alle einig: „Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!“
Viele kündigten auch noch mal ihr Kommen für das Hundeschwimmen an, welches am folgenden Samstag und Sonntag stattfindet. Dort sind Badegäste diesmal auch in Begleitung ihrer Vierbeiner herzlich willkommen. Für einen Euro pro Bein gibt es auch wieder einiges rund um den Hund zu sehen. Insgesamt zwölf Info- und Verkaufsstände werden ihre Angebote und Waren präsentieren. Ebenso ist wieder für das leibliche Wohl gesorgt, eine Kuchentheke mit Kaffee sowie Hotdogs und Softgetränke können zur Stärkung erworben werden. Nach dieser Veranstaltung sollte auch die 66-Tausender Marke bei den Besuchern erreicht werden.
Wer denkt, dass das Schwimmbad dann in den Winterschlaf fällt, der täuscht sich. Denn am 3. Adventssonntag trifft man sich noch einmal von 10-12 Uhr zum Adventsschwimmen. Am 15. Dezember kann man noch einmal in die ungeheizten Fluten des Bades steigen und sich anschließend mit einer warmen Dusche, einem heißen Getränk, Bratwurst und warmer Waffel wärmen und stärken. Der Eintritt zum Adventsschwimmen ist wie immer frei.