Frauenchor der Germania Raunheim und des MGV – Mozart Trebur
Männerchor der Germania Raunheim und des MGV Mozart Trebur
Durch unterschiedliche Musikrichtungen wurde im Georg-Büchner-Saal im Landratsamt Groß-Gerau ein bunter Melodienstrauß dargeboten.
Wie bereits berichtet hatte eine Jury aus Delegierten des Kulturamtes des Kreises Groß-Gerau, der Sparkassen Stiftung Groß-Gerau und den Vorständen der Sängerkreise Mainspitze und Groß-Gerau aus zahlreichen Bewerbern drei Chöre ausgewählt, die einen spannenden und abwechslungsreichen Abend gestalten sollten.
Dies war durch die drei nominierten Chöre auch gewährleistet. Nominiert waren, die Germania Raunheim, die durch Sängerinnen und Sänger des MGV – Mozart Trebur unterstützt wurden, die Greensingers aus Stockstadt und der Gospelchor aus Walldorf.
Das Konzert am 22.09.2024 wurde begonnen mit dem Frauenchor der Germania Raunheim, die mit den Liedern „ Schau was Liebe ändern kann und „don’t cry for me Argentina“ auftraten. Danach kam der Männerchor der Germania, die die Lieder“ Amerikanische Volkssongs und Fahrende Musikanten“ sangen. Beide Chöre begeisterten das Publikum mit ihren Auftritten und wurden mit viel Applaus bedacht.
Nach dem die Sängerinnen und Sänger der Germania Raunheim die Bühne verlassen hatten, wurde der gesangliche Teil, für ein Interview des Landrates unterbrochen. Während des Interview betraten dann die Sängerinnen der Greensingers aus Stockstadt, was ein reiner Frauenchor ist, die Bühne.
Die Greensingers sangen dann : „ Down tot he river to pray, I say a little prayer, Close to you und You’ve got a friend“. Auch hier war das Publikum sehr begeistert was geboten wurde und honorierten dies mit viel Applaus.
Nach den Greensingers kamen dann der Walldorfer Gospelchor, der mit den Gospelliedern wie „He is always close to you, You’ve got a friend in me, African Alleluja, Benedictus und Don’t stop me now“ begeisterten.
Danach ging es in die Pause, wobei Getränke und Snacks angeboten wurden.
Den zweiten Teil des Konzertes eröffnete der Gemischte Chor der Germania Raunheim. Die Sängerinnen und Sänger, wobei 50 Personen auf der Bühne standen, sangen dann die Lieder“ Abendrot Leuchtet, Abschied ist ein scharfes Schwert, Ihr von Morgen und Zieh Gedanke (aus Nabucco ).
Auch hier ernteten die Sängerinnen und Sänger sehr viel Applaus.
Zwischen den Auftritten der Germania Raunheim und den Greensingers, fand das Interview mit Herrn Timo Erckmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkassen Stiftung Groß-Gerau statt.
Die Greensingers, die danach kamen, sangen die Lieder:“ The rose, Bei mir bist du schön, Oye como va, Mister Sandman und Joline“. Auch von diesem Auftritt waren die Besucher sehr begeistert und zeigten dies durch viel Applaus.
Der Gospelchor aus Walldorf, der nun kam, sang die Lieder:“ Clap your hands and sing Hallelujah, That’s what the devil said, Hallelujah Salvation and Glory, Only by grace und All night, all day“.
Nun kam der Abschluss dieses Abends, wobei alle Chöre gemeinsam sich auf der Bühne einfanden und ein Gemeinsames Schlusslied sangen. Es handelte sich hierbei um einen Kanon, der bei den Besuchern des Konzertes sehr gut ankam.
Im Allgemeinen war dies ein sehr schöner und Abwechslungsreicher Abend, den die Besucher im Georg Büchner Saal, im Landratsamt Groß-Gerau verbringen durften. Die Allgemeine Meinung war, das dies auch in Zukunft weitergeführt werden sollte.
Der Gesangverein MGV Mozart Trebur, hat von dem befreundeten Gesangverein in Ramberg/Pfalz eine Einladung zu deren Sängerfest erhalten.
Dieser Einladung wollen wir sehr gerne nachkommen und werden am 06.Oktober 2024 mit einem Bus nach Ramberg fahren. Für diese Fahrt sind in dem Bus noch einige Restplätze frei. Wer Interesse hat an dieser Fahrt teil zu nehmen, möchte sich bitte bei Alfred Schröder, Tel 01722785158 melden. Es können auch Nichtsänger mitfahren. Der Fahrpreis beträgt 30,-€.