Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 4/2025
Trebur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV 05 Trebur - Tischtennis

Kreisvorrangliste der Jugend

Am vergangenen Samstag standen nach einigen Jahren der Unterbrechung wieder die Kreisvorranglisten im Jugendbereich auf dem Programm. Mit Nico Barth bei den Jungen 19 und Nick Timpler bei den Jungen 13 waren auch zwei TSV-Jugendliche der Einladung zum TV Groß-Gerau gefolgt. Für beide war bei ihrem ersten Turnier dieser Art die Zielsetzung, gegen meist routinierte Gegner die Turnieratmosphäre aufzusaugen und möglichst viel Spielpraxis zu bekommen.

Am Vormittag startete Nico Barth in einer 7er-Gruppe mit 6 Einzeln. Auch wenn er von diesen noch keins gewinnen konnte, gestaltete er fast alle Sätze offen, gewann immerhin einen und etablierte in schönen Ballwechseln viele gute Schlagtechniken. Ab Mittag griff auch Nick Timpler in das Spielgeschehen ein. Er spielte in einer 5er-Gruppe im Modus jeder gegen jeden. Nachdem er gleich sein erstes Spiel in fünf Sätzen gewonnen hatte, folgten auch für ihn leider zwei knappe Viersatzniederlagen und im letzten Spiel wartete der mit Abstand beste Spieler, gegen den an diesem Tag kein Satz zu gewinnen war. Trotzdem zeigte Nick eine gute Leistung und wird die ein oder andere Raffinesse von diesem Tag in sein Spielrepertoire aufnehmen können.

1. Kreisklasse, Gruppe Nord

TSV 05 Trebur II – SKG Walldorf II  —  7:3

Den Grundstein zum starken 7:3-Erfolg legten die TSV’ler schon zu Beginn als sie nach den beiden Doppeln von Jens Sliwa und Dirk Ziemer sowie Tim Zöllner und Steffen Schäfer auch alle vier Einzel der ersten Runde gewannen. Nach dem 6:0 kamen die Gäste allerdings nochmal auf und punkteten in drei der letzten vier Spiele. Einzig Tim Zöllner fuhr noch seinen zweiten Tageserfolg für Trebur ein.

Für den TSV 05 spielten:

TSV-Einzel: Jens Sliwa (1 Sieg:1 Niederlage), Tim Zöllner (2:0), Steffen Schäfer (1:1) und Dirk Ziemer (1:1)

TSV-Doppel: Jens Sliwa/ Dirk Ziemer (1:0) und Tim Zöllner/ Steffen Schäfer (1:0)

3. Kreisklasse, Pokalviertelfinale

TSV 05 Trebur IV – SV Klein-Gerau III  —  1:4

Im ersten Einzel des Pokalspiels der vierten Treburer Mannschaft setzte sich Mannschaftsführer Lucas Hepp nach verlorenem ersten Satz noch in vier Sätzen durch. Dann sollte aber am Montagabend nicht mehr viel für den TSV gelingen. Entscheidende Punkte fielen zuallermeist auf Seiten der Gäste. So gingen die folgenden drei Einzel und das Doppel an die Gäste aus Klein-Gerau.

Für den TSV 05 spielten:

TSV-Einzel: Lucas Hepp (1:1), Patrick Theis (0:1) und Mirko Malcherek (0:1)

TSV-Doppel: Lucas Hepp/ Patrick Theis (0:1)

3. Kreisklasse, Gruppe Nord

SV Disbu Rüsselsheim III - TSV 05 Trebur V  —  5:5

Mit viel Schwung starteten André Bätjer und Markus Spengler in das erste Doppel, das sie so in drei Sätzen für sich entschieden. Das Vater-Tochter-Doppel mit Dirk und Jessica Weigel musste sich dagegen am Nachbartisch mit 0:3 Sätzen geschlagen geben. Mit zwei Fünfsatzerfolgen gaben André Bätjer und Markus Spengler dem TSV wieder Aufwind, doch gegen ein starkes zweites Paarkreuz zogen Jessica und Dirk Weigel dann den Kürzeren. Von vier Dreisatzspielen im zweiten Einzeldurchgang konnten anschließend beide Teams je zwei gewinnen, sodass die Punkte von Markus Spengler und Jessica Weigel das letztlich gerechte Unentschieden bedeuteten.

Für den TSV 05 spielten:

TSV-Einzel: André Bätjer (1:1), Markus Spengler (2:0), Jessica Weigel (1:1) und Dirk Weigel (0:2)

TSV-Doppel: André Bätjer/ Markus Spengler (1:0) und Jessica Weigel/ Dirk Weigel (0:1)