Zu dieser geschmackvollen Symbiose hatten die LandFrauen, nach zweijähriger Corona-Pause, zur 14. Genussveranstaltung Anfang Oktober eingeladen. Die Resonanz der Weinliebhaber und die Lust am Experimentieren mit den Aromen beider Komponenten war wieder groß und sehr positiv. Besonders erfreut waren die LandFrauen, dass erstmals auch Bürgermeister Jochen Engel Gast des Abends war.
Passend zum Motto eröffnete Burkhard Fischer musikalisch den Abend mit einem selbst getexteten und arrangierten Lied die Genussveranstaltung.
Mit „Wein & Käse - eine Fülle von Geschmacksnuancen“ begrüßten Astrid Fischer und Lieselotte Dörr in humoriger Weise die Gäste und leiteten charmant damit zur Weinprobe über.
Die LandFrauen Trebur hatten wieder eine tolle Auswahl an Deutschen Weinen mit den dazu passenden Käsesorten ausgewählt.
Astrid Fischer war für die wissenswerten Fakten der Rebsorten und der Präsentation der Weine verantwortlich und Lieselotte Dörr brachte die Eigenschaften und Geschmacksnuancen der Käsesorten näher.
Zur Degustation kamen:
Fruchtiger Secco aus der Pfalz mit einem herrlich dekorierten Rosmarin-Spieß mit Mozzarella-Kugeln und Tomaten auf Balsamico.
Danach kredenzten die LandFrauen Dornfelder mild aus Rheinhessen mit Weichkäse als Partner.
Die seltene Rebsorte Solaris aus dem Kaiserstuhl fand ebenso Interesse wie der Elsässer Winzerkäse mit Apfelspalten und einer Scheibe Nussbrot.
Nach kleiner Pause und einer stimmungsvollen Musikeinlage erfolgte die vierte Probe.
Riesling Hochgewächs aus dem Mittelrheintal des Rheingaus mit einem Heublumen-Käse und Feigensenf zu Laugengebäck. Eine ganz besondere Köstlichkeit mit tollen Aromastoffen.
Danach wurde ein Rheinhessischer Sauvignon Blanc serviert gepaart mit Blauschimmelkäse, Preiselbeeren und Pumpernickel-Taler, ein Genuss für Gaumen und Kehle.
Mit einem hochprämierten Gewürztraminer Spätlese aus der Pfalz und Nuss-Schmelzkäse auf Rosinen- und Nussspiegel mit frischen Feigen fand die Probenfolge einen würdigen Abschluss.
Die beiden Moderatorinnen verstanden es hervorragend, die Degustation sowohl in wissenschaftlicher Hinsicht als auch in heiterer Form, mit unterhaltsamen Geschichten und Episoden rund um Wein und Käse, zu untermalen. Gelungen und auflockernd waren die musikalischen Einlagen von Burkhard Fischer, der auch beratend für die Auswahl der Weine mit verantwortlich war.
Die Weinfreunde honorierten dies mit kräftigem Applaus gegenüber allen Akteuren und haben damit zum Ausdruck gebracht, dass ein solcher Genussabend in Zukunft auf dem Programm der LandFrauen Trebur nicht fehlen darf!