Der Frauenchor bei seinem 30. Geburtstag
Der Frauenchor im MGV Mozart kann in diesem Jahr auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Das Ereignis wird am Sonntag, 12. November ab 16.00 Uhr mit einem Liedernachmittag im Eigenheim gefeiert. Die Mitglieder des MGV Mozart sind hierzu mit ihren Angehörigen herzlich eingeladen. Das Programm gestalten die Mozart-Chöre mit Unterstützung der Germania Raunheim. Im Verlauf des nachmittags werden langjährige Mitglieder, insbesondere aber die Gründerinnen des Frauenchores ausgezeichnet.
Am 25. August 1983 kamen 23 Frauen zur ersten Singstunde in die Turnhalle. Dies waren Ingrid Aspacher, Christiane Bauer, Poldi Bernt, Irma Ewald, Heidemarie Flachsbarth, Christel Franz, Margarete Gaier, Maria Girresch, Herta Kolb, Regine Löffler, Gisela Luley, Brigitte Mees, Kati Michel, Heidi Nau, Hilde Peter, Else Rödner, Ellen Roth, Emmi Roth, Elsbeth Schroth, Margit Teuscher, Karin Traiser, Liesel Traiser und Irmtraud Wedel. Bis zur Weihnachtsfeier im gleichen Jahr kamen weitere 33 Frauen hinzu, die ebenfalls noch zu den Gründungsmitgliedern gezählt wurden. Unter den Chorleitern Helmut Happel und Walter Michael Klepper konnten in den 80er und 90er Jahren große Erfolge bei Kritik-, Wertungs- und Weinpreissingen erreicht werden. Zweimal konnten die Frauen den Wettbewerb der Kreissparkasse gewinnen. In Gemischter Formation sang man zeitweise mit ca. 90 Aktiven und gewann dreimal den KSK-Wettbewerb. Bei etlichen Bürgerfesten der Gemeinde Trebur boten unsere Frauen die asiatische Spezialität „Suki-Yaki“ an, die stets reißenden Absatz fand. Das 25-jährige Jubiläum des Frauenchores wurde im Mai 2008 in einem Festzelt am Sängerheim gefeiert. Hierbei konnten noch 17 Gründerinnen für 25 Jahre aktives Singen geehrt werden. In diesem Jahr sind es leider nur noch vier aktive Sängerinnen die das 40-jährige Bestehen mitfeiern können.
Als Vorsitzende bzw. Sprecherinnen des Frauenchores haben sich seit der Gründung Liesel Traiser, Ellen Nitschke, Emmi Roth, Bärbel Stein, Sigrid Esser und Hannelore Scherf besonders engagiert. Von 1994 bis 1998 stand mit Hannelore Scherf als Geschäftsführerin und 1. Vorsitzende sogar eine Frau an der Spitze des Vereins. Seit Mai 2009 wird der Frauenchor von Konstantin Karklisiyski geleitet. Um den Fortbestand des Frauenchores sicherzustellen sind interessierte Frauen in den Singstunden herzlich willkommen. Jeden Dienstag ab 17.00 Uhr wird im Mozartheim geprobt. Der Frauenchor würde sich über weitere Verstärkung sehr freuen.