Wie im letzten Jahr wollen wir auch im Herbst 2025 wieder eine Wanderung durch die Weinberge machen.
Wir werden dieses Mal wieder mit dem Fahrrad fahren und wandern.
Start ist am Sonntag, 19.10.2025 um 10:15 Uhr (!!!) am Naturfreundehaus in Trebur. Wir fahren zunächst mit unseren Fahrrädern bis zur Fähre am Kornsand. Die Räder parken wir dort und nehmen um 11:10 Uhr die Fähre nach Nierstein.
Auf der anderen Rheinseite angelangt, startet auch schon direkt unsere Wanderung.
Zunächst geht es ein kleines Stück durch Nierstein, dann passieren wir das Weingut Raddeck und erreichen bald den ersten Turm, den Trutzturm. Von hier genießen wir die hervorragende Aussicht auf Nierstein, den Roten Hang, den Rhein, den Taunus, das Hessische Ried sowie das Rhein-Main-Gebiet. Der 1964 im Auftrag von Weingutsbesitzer Heinz Seip aus Nierstein gebaute Weinbergsturm dient heute als Station für Amateurfunker.
Danach geht es weiter durch den Stadtteil Schwabsburg hinauf zum Schlossturm. Die Schwabsburg wurde vermutlich um 1210 gegründet und fand ihre erste urkundliche Erwähnung 1257 in einer Königsurkunde von Richard von Cornwall als Stützpunkt der staufischen Herrschaft am Rhein. Der Turm ist der Rest einer Burganlage und kann über ca. 130 Stufen bestiegen werden.
Weiter geht der Rundgang zur "Roten-Hang-Hütte". Hier gibt es die Möglichkeit, eine kleine Rast einzulegen. Der nun folgende dritte Turm ist der Wartturm Nierstein, der auch als Niersteiner Warte bezeichnet wird; es handelt sich um einen mittelalterlichen Signalturm aus dem 12. Jahrhundert. Er liegt nördlich des berühmten „Roten Hang“ von Nierstein.
Über den „Roten Hang“ geht es weiter durch die Weinberge und wir erreichen bald die Fockenberghütte. Wir genießen wieder die tolle Aussicht auf und über den Rhein, bis nach Geinsheim und zur Hessenaue.
Von hier ist es nicht mehr weit zurück nach Nierstein. In Nierstein angekommen, kehren wir im Weingut Heise ein und stärken uns für die Rückfahrt.
Um ca. 16:00 verlassen wir das Weingut und begeben uns auf den Weg zum Fähranleger, setzen wieder nach Hessen über und radeln zurück nach Trebur, Ankunft in Trebur ca. 17:30 Uhr.
Fahrrad (Hinfahrt), ca. 10 km
Wandern, ca. 11 km
Fahrrad (Rückfahrt), ca. 10 km
Wenn du nicht Fahrrad fahren kannst oder magst, aber gerne mit uns wandern und einkehren möchtest, dann besteht die Möglichkeit, individuell zum Kornsand anzureisen und mit uns gemeinsam die Fähre um 11:10 Uhr zu nehmen.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme. Jeder ist willkommen.