Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 43/2023
Astheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nabu Ortsgruppe Astheim

Stockbrot über der Glut backen - was kann es Schöneres geben?!

Staunend und im gebührenden Abstand verfolgen die großen und kleinen Zuschauer, wie das Herbsfeuer langsam Fahrt aufnimmt.

Imposant: Das Herbstfeuer beim Nabu.

Herbstfeuer - wenn es licherloh brennt!

War das ein Einstieg in den Herbst! Die Nabu-Ortsgruppe Astheim veranstaltete am zweiten Oktober-Samstag wieder ihr traditionelles Herbstfeuer. Bei alles anderen als herbstlichen Temperaturen läuteten die aktiven Naturschützer und ihre zahlreichen Besucherinnen und Besucher die kalte Jahreszeit ein. Pünktlich um 15 Uhr gingen die sorgsam gestapelten Holzpaletten, wie immer gestiftet von der Familie Kopp, in Flammen auf. Unter den wachsamen Augen von Christian Gerke ging der Stapel schnell in hellen Flammen auf – ein Spektakel, das vor allem die zahlreichen Kinder und Jugendlichen erfreute, die das diesjährige Herbstfeuer zu einem ganz besonderen machten. Nachdem der Stapel abgebrannt war, dauerte es gar nicht mehr allzu lange, bis die Glut in den Eimern die richtige Temperatur aufnahm für das Stockbrot.

Reißenden Absatz fanden auch die zahlreichen Dipps, die die fleißigen Nabu-Helferinnen und -Helfer vorbereitet hatten: Quark und Frischkäse in vielen Facetten, mal griechisch, mal arabisch, mal hessisch – die Grillkartoffeln aus der Nabu-Glut mundeten so sehr, dass wir erstmals regelrecht ausverkauft waren! Die Nabu-Aktiven aus Astheim jedenfalls freuen sich darüber, dass das Herbstfeuer anno 2023 ein solch durchschlagender Erfolg war. Und versprechen: 2024 wird noch besser!