Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 43/2024
Astheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landfrauenverein Astheim

Letzte Woche war die Polizei bei uns zu Gast. Polizeihauptkommisar

Ralf Drexelius vom Polizeipräsidium Südhessen brachte das Thema hochinteressant und gut verständlich für uns rüber.

Er klärte über die Risikogruppe, alte und ganz junge Autofahrer auf.

Das Thema Elektrofahrräder und das rechtzeitige klingeln, beim überholen, wurde angesprochen. Ebenso wie wichtig das tragen von Fahrradhelmen für uns ist und welche Spätfolgen das stürzen mit dem Fahrrad nach sich ziehen kann.

Auch als Fußgänger beim überqueren der Straße, Zebrastreifen u.s.w. Immer Blickkontakt zum Gegenüber halten, ist besser als auf sein Recht zu bestehen.

Er warnte davor, wenn man sich schlecht fühlt, krank ist oder unter Schock steht, ins Auto zu steigen. Bei Müdigkeit sollte man Pausen einlegen. Sein Fazit, bitte nur bei guter Verfassung Auto fahren!

Auch bei der Benutzung von Rollatoren im Straßenverkehr

ist Vorsicht angebracht. Ganz gefährlich sind jetzt im Herbst nasse Blätter und im Frühjahr der Blütenstaub. Die Straßen sind dann total rutschig, wie Glatteis.

Aus den Reihen der Anwesenden gab es immer wieder Fragen. Es wurden auch einige Erlebnisse geschildert. Der Abend gestaltete sich überaus lebhaft.

Anschließend stellten sich Herr Galgenmüller und Herr Richter, die Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren vor. Sie arbeiten ehrenamtlich für das Polizeipräsidum Südhessen und kümmern sich um die Anliegen der Senioren. Beide klären in Veranstaltungen auf, sind Ansprechpartner, wenn es um Fragen oder Probleme, wie Betrug im Internet, am Telefon, Haustürgeschäfte und vieles mehr geht.

Sie sind Vermittler zur Polizei. Ihre Hilfe ist jederzeit kostenlos.

Mit einem kleinen Präsent bedankte sich unsere Vorsitzende bei den drei Referenten für den informativen, hochinteressanten Abend.

Im nächsten Jahr wird wahrscheinlich die Vortragsreihe mit dem

Thema „ Gefahren im Internet“ weitergehen.