Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 45/2023
Rathausnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkstrauertag

Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger,

wir möchten Sie sehr herzlich zu unserer gemeinsamen Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 19. November um 10 Uhr, in die Evangelische Kirche in Geinsheim einladen.

Der jährliche Volkstrauertag ist vor allem ein Gedenktag der Toten beider Weltkriege. Doch gegenwärtig erleben wir Kriege, Gewalt, Unterdrückung und Krisen, auch im eigenen Land. Aufgrund der starken Medienpräsenz werden wir täglich mit den Katastrophen konfrontiert. Wir können die Bilder aus den Kriegsländern nicht mehr verdrängen. Auch die jungen Menschen haben in diesen Tagen große Ängste. Es sind nicht mehr allein die Hinterbliebenen, die die Schrecken des Krieges verkraften mussten, sondern inzwischen sind wir alle betroffen und berührt.

Gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern aller Kirchengemeinden sowie dem VdK hat die Gemeinde Trebur ein neues Konzept entwickelt, um alle Menschen anzusprechen. Mit Schülerinnen und Schülern der MPS Trebur, den Happy Voices - Frohsinn Geinsheim e.V. sowie dem Posaunenchor Geinsheim werden wir die Veranstaltung im Hinblick auf das aktuelle Weltgeschehen generationenübergreifend gestalten.

Mit unserer diesjährigen Veranstaltung möchten wir alle Menschen ansprechen und wünschen uns, dass viele daran teilnehmen möchten.

Für diejenigen, die keine Möglichkeit haben, nach Geinsheim zu kommen, kann ein Fahrservice über das DRK Trebur in Anspruch genommen werden. Die zentralen Treffpunkte sind an der Apotheke in Astheim, am DRK-Gebäude in Trebur sowie am Dorfgemeinschaftshaus auf der Hessenaue. Wer den Fahrservice in Anspruch nehmen möchte, meldet sich verbindlich ab Mittwoch, 15. November, im Sekretariat des Bürgermeisters, Telefon: 208-11 oder -12 an.