Mit großem Spaß haben 31 Grundschüler der Großgemeinde Trebur am alljährlich stattfindenden Herbstferienprojekt der Schulkindbetreuung Trebur teilgenommen.
Am ersten Tag lief die Gruppe gemeinsam zu den Treburer Streuobstwiesen des NABU. Dort wartete Ferdi Mendel vom NABU, der den Kindern vieles über die Streuobstwiesen zu berichten hatte. Eifrig pflückten und schüttelten die Kinder die reifen Äpfel von den Bäumen. Auch lernten die Kinder, dass die bereits herabgefallenen Äpfel besonders gut für den Apfelsaft geeignet sind. Nachdem eine beachtliche Menge Äpfel gelesen wurde, ging es wieder zurück zur Lindenschule. Am nächsten Tag zeigte Ferdi Mendel den Kindern, wie aus den Äpfeln köstlicher Apfelsaft gemacht wird. Begeistert halfen die Kinder die ungespritzten, vorgewaschenen Äpfel in den Apfelhäcksler zu geben. In der Obstpresse entstand köstlichster Bio-Apfelsaft, der den Kindern äußerst gut schmeckte. An dieser Stelle möchten wir Ferdi Mendel vom NABU für seinen Einsatz herzlichst danken. Besonders hervorzuheben ist, dass die Kinder bei jedem Schritt tatkräftig mithelfen durften.
Dies galt auch für den im Anschluss stattfindenden Kochkurs: Katrin Göttke vom Landfrauenverein hat mit viel Empathie und Herzblut die Kinder in die Welt des Kochens eingeführt. An 3 Tagen hatten jeweils 10 Kinder die Möglichkeit in diesen Genuss zu kommen. Mit viel Freude und Interesse lernten sie die Zutaten und ihre Zubereitung kennen. Jedes Kind hatte als Koch seine Aufgaben. Auch das Tischdecken und die Tischkultur waren ein Bestandteil des Kochkurses. Alle Kinder haben mit Genuss gegessen. Wir möchten uns bei Katrin Göttke und dem Landfrauenverein herzlichst bedanken, den Kindern diese Möglichkeit gegeben zu haben.
Das täglich stattfindende Bastelangebot wurde rege genutzt. Außerdem konnten die Kinder nach Herzenslaune Roller und Inliner fahren, Fußball spielen und das vorhandene Spielsortiment in Ruhe ausprobieren. Dies kommt im Alltag, neben den Hausaufgaben und dem Mittagessen, öfter mal zu kurz.
Am letzten Tag stand der Besuch des Wochenmarktes in Trebur an. Mit vorbereiteten Fragen, wie z.B. „Welche Gemüsesorten gibt es zurzeit bei uns zu kaufen?“, haben die Kinder den Wochenmarkt erkundet.
Die Kinder und auch das Team fanden: „Dies war eine gelungene Herbstferienwoche, die allen viel Freude bereitet hat!“