Wie schon in der Vergangenheit mehrfach berichtet, hat der Gesangverein MGV Mozart Trebur durch die Pandemie und aus Altersgründen einige seiner Sängerinnen und Sänger leider verloren.
Dies gilt es durch das Anwerben von neuen Sängerinnen und Sängern wieder auszugleichen. Aufgrund einiger Aktivitäten, die wir in der Vergangenheit gestartet haben, ist es uns gelungen, beim Männerchor sechs Neusänger zu bekommen. Im Frauenchor konnten wir 2 Neusängerinnen begrüßen, was für uns sehr erfreulich ist. Es wäre jedoch schön, wenn sich noch einige Frauen aus der Bevölkerung bereit erklären würden, bei uns mitzusingen.
Bei den Neusängern im Männerchor handelt es sich um vier Sänger, die bereits Erfahrung mit dem Singen im Chor haben. Einer sang bereits im Chor in Nauheim und beim ZDF-Chor, der andere singt noch im Chor in Bauschheim. Der dritte sang vor einigen Jahren bereits beim MGV Mozart, musste jedoch aus beruflichen Gründen seine Singtätigkeit einstellen. Jetzt, da er in Rente ging, kam er zurück und singt wieder beim MGV Mozart. Der vierte sang vor einigen Jahren in einem Chor in Rüsselsheim, ist nun nach Trebur gezogen und möchte sein Singen im Chor beim MGV Mozart weiterführen.
Die anderen beiden hatten bisher noch keine Erfahrung mit dem Singen im Chor. Doch durch die Unterstützung des Dirigenten und der einzelnen Sänger bei den Übungsstunden, sind sie zu vollwertigen Sängern geworden.
All das zeigt, dass auch Ungeübte in kürzester Zeit zu vollwertigen Sängern oder Sängerinnen werden können.
Daher singen Sie nicht alleine unter der Dusche oder in der Badewanne, sondern kommen Sie zu uns in den Chor. Wir werden Sie herzlich aufnehmen und so unterstützen, dass Sie in kürzester Zeit zu einer vollwertigen Sängerin bzw. einem Sänger werden. Gerade jetzt, wo wir am 02.12.2025 ein Adventkonzert in der Laurentius Kirche planen, wäre der beste Zeitpunkt, in den Chor einzutreten. Wir garantieren Ihnen, dass Sie bis zum 02.12.2025 voll in den Chor integriert sind und beim Adventkonzert mitsingen können. Vorausgesetzt, Sie besuchen regelmäßig die Singstunden, denn Singen im Chor macht Spaß und fördert die Gesundheit. Wir würden uns freuen, Sie in der Singstunde, die immer dienstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr für den Frauenchor und von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr für den Männerchor stattfindet, begrüßen zu dürfen. Bei uns gibt es kein Vorsingen.
Adventkonzert in der Laurentius Kirche in Trebur am 02.12.2025
Der Männer- und Frauenchor des MGV Mozart Trebur plant auch in diesem Jahr in der Laurentius Kirche in Trebur ein Adventkonzert auszurichten.
Das Konzert steht unter dem Motto: „Melodien zum Advent“.
Mitwirkende werden sein:
Die Gesamtleitung liegt in den Händen des Chorleiters Konstantin Karklisiyski.
Da von allen Seiten, wie vor dem Altar und auch von der Empore der Kirche gesungen und gespielt wird, werden wir die Kirche zum Klingen bringen.
Auch das wird ein unvergessenes Adventkonzert in der Laurentius Kirche.
Der Eintrittspreis im Vorverkauf beträgt 12,- € an der Abendkasse 15,- €.
Karten sind voraussichtlich ab der KW 46/47 beim Trewwerer Budche, in der Bäckerei Abels, bei allen Sängerinnen und Sängern, sowie im Sängerheim während den Übungsstunden am Dienstag zu erhalten.
Am Sonntag, den 02.11.2025 hatte die Germania Raunheim ihr Herbstkonzert in der Heinrich-Press-Halle in Raunheim. Motto des Konzertes war „So schön, schön war die Zeit“. Die Sängerinnen und Sänger des MGV Mozart Trebur unterstützten unsere Sangesfreunde aus Raunheim gesanglich bei diesem Chorkonzert. Als Gastchor trat noch auf, der von der Chorgemeinschaft Ginsheim erst kürzlich gegründete Chor „Tea-Time“. Außerdem begeisterte noch unser gemeinsamer Chorleiter Konstantin Karklisiyski mit seinem Cello die Besucher.
Das Chorkonzert begann mit dem Gemischten Chor. Es wurden die Stücke: Heimweh und Arcobaleno vorgetragen.
Nach dem Gemischten Chor hatte der Frauenchor seinen Auftritt mit den Stücken: „Wenn die Sonne erwacht in den Bergen“. Dieses Lied wurde in drei Sprachen vorgetragen. Danach folgte ein Stück mit dem Titel „Mittelmeerreise“ und zum Schluss dieses Blockes noch das Lied „Addio Marie“. Nach dem Frauenchor folgte nun der Männerchor mit den Titeln: „Griechischer Wein“ und „Santiano“.
Nun folgte unser Chorleiter mit seinem Cello, mit dem Stück: „Salute d‘ amour“ von E. Elgar.
Nach dem Auftritt unseres Chorleiters, kam wiederum der Frauenchor mit den Stücken: „Don’t cry for me Argentina“ und anschließend das Stück „Schön glänzt das Mondlicht“.
Der erste Teil wurde dann mit dem Gemischten Chor abgeschlossen, wobei die Stücke „Zeig mir den Platz an der Sonne“ und „Ein bisschen Frieden“ vorgetragen wurden.
Nach der Pause eröffnete dann der Chor Tea-Time aus Ginsheim den zweiten Teil des Konzertes. Der Chor begeisterte das Publikum mit den Stücken: „Träume von der Moldau, You rise me up, Capri Fischer und zum Schluss Über den Wolken“.
Nun folgte der Frauenchor mit den Stücken: „Viva l’amour, Schau was Liebe ändern kann und Ungarischer Tanz Nr. 6“ von J. Brahms.
Der Männerchor folgte nun mit den „Amerikanischen Folksongs“.
Nach dem Männerchor folgte nun der Gemischte Chor mit den Stücken: „Can’t help falling in love, Abschied ist ein scharfes Schwert, sowie Butterfly“.
Den Abschluss des zweiten Teiles machte dann der Männerchor mit: „Sierra Madre“.
Als Zugabe, wobei sich alle Chöre auf der Bühne versammelt haben, wurde noch „Conquest of paradiese“ gesungen.
Die Moderation bei diesem Konzert lag in den Händen von Frank Waluscheck, dem Vorsitzenden des CCR (Carneval Club Raunheim), der in hervorragender Weise durch diesen Tag bzw. Abend führte.
Es war ein sehr schönes und unterhaltsames Konzert. Auch die Liedauswahl war sehr gut gewählt, wobei man erkennen konnte, dass sowohl moderne Stücke als auch traditionelle Stücke sowie Classic in Einklang gebracht werden können. Es war insgesamt ein sehr kurzweiliger, schöner und unterhaltsamer Tag bzw. Abend. Es machte Spaß das Konzert anzuhören.