Liebe Caritas-Mitglieder,
mit Ihrem Mitgliedsbeitrag von nur 1.- € monatlich lebt die Caritasarbeit der Gemeinde.
Dieser Betrag, in Höhe von 12.- € im Jahr ist wieder fällig und wird persönlich von unserem Helferkreis kassiert, damit der Kontakt zu unseren Mitgliedern nicht abreißt.
Obwohl wir uns von der Senioren-Arbeit bereits vor 7 Jahren aufgrund des Alters und Krankheit verabschiedet haben, wollen wir auch in Zukunft die ehrenamtliche Arbeit der Caritas zum Wohle unserer Mitbürger nach unseren Möglichkeiten fortsetzen.
So laden wir am: 03. Advents-Sonntag, dem 15. Dezember um 15.00 Uhr zu einem „Adventlichen Kaffee-Nachmittag“ um 15.00 Uhr mit weihnachtlichen Liedern und Geschichten wieder ein (bringen Sie dazu ihr Kaffee-Gedeck mit).
Wir, die nunmehr seit über 57 Jahren im Caritas-Helfer-Kreis ehrenamtlich arbeiten, finanzieren durch ihren Mitgliedsbeitrag den Besuchsdienst bei alten und kranken Menschen in Astheim den Besuchsdienst an Weihnachten und unterstützen finanziell auch Hilfsbedürftige und Flüchtlinge im Ortsteil Astheim. Gerade in den Tagen vor Weihnachten werden allein in Astheim knapp 70 bis 80 hilfsbedürftige, kranke und alte Menschen zu Hause oder in den umliegenden Heimen besucht und mit einem kleinen Präsent bedacht; nicht nur die Mitglieder, sondern alle uns bekannte Personen, die krank oder hilfsbedürftig sind, werden besucht.
Von dem Beitrag der Mitgliedschaft, sowie auch der Spenden, verbleiben die Hälfte in unserem Ortsteil Astheim, damit wir diesen wertvollen Dienst aufrecht erhalten können. Die andere Hälfte geht an den Bezirksverband.
Längst haben auch wir erkannt, dass die Spendenfreudigkeit nachlässt und vor allem auch unsere treuen Mitglieder wegsterben. Junge Leute oder Familienmitglieder sind nicht mehr zu einer Mitgliedschaft bereit. Obwohl in den Medien viel von einem sozialen Engagement, besonders bei den Flüchtlingen berichtet wird, kritisieren wir den Rückzug des Staates aus seiner sozialen Fürsorge- und Vorsorgeverantwortung; zeitgleich setzt dieser auf solidarisches und ehrenamtliches Engagement der Bürger, die aber unser Caritas-Ortsverband Astheim infolge der sehr hohen Altersstruktur (80 bis 90 Jahre und älter) nicht mehr leisten kann. Wir hören den Hilferuf der Flüchtlinge und wollen helfen. Es wäre schön, wenn junge Mitarbeiter uns unter die Arme greifen könnten, damit Caritas in der Gemeinde wieder die gewünschte Beachtung und Anerkennung erfährt.
Unser dringender Hilferuf geht an Frauen und Männer, die sich für ihre Mitmenschen im caritativen Bereich engagieren möchten! Helfen Sie uns!
Die Zahl der existenzunterstützenden Hilfen - vornehmlich von Ehrenamtlichen betrieben; speziell in der Flüchtlingsfrage - ist stark gestiegen, wobei trotz intensiver Bemühungen der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitern im Helfer-Kreis, wir bisher kaum oder keine Resonanz erfahren haben. Diese krasse Schieflage in der Gesellschaft lässt den Ruf nach Verteilungsgerechtigkeit lauter werden, wobei der Einsatz des ehrenamtlichen Engagements von Menschen für ihre Mitbürger grundsätzlich höchste Anerkennung erfahren sollte.
Deshalb bitten wir Sie, empfangen Sie unsere Mitarbeiter bei dem Kassieren der Beiträge in den nächsten Tagen freundlich und unterstützen Sie somit unsere Arbeit in der Gemeinde.
Wenn Sie sich zur Mitarbeit angesprochen fühlen, sprechen Sie doch einfach mit unserem Helferteam!
Über jedes neue Mitglied freuen wir uns - oder überlegen Sie einmal, ob Sie als ehrenamtlicher Mitarbeiter mit uns zusammenarbeiten möchten.
Wir jedenfalls danken Ihnen für Ihre Treue und freuen uns auf Ihre Hilfe und Unterstützung