Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 50/2025
Trebur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lichterglanz und Glühweinduft

Einen besonderen Weihnachtsmarkt vor Europas größter romanischer Kirche, dem Kaiserdom, erlebte die LandFrauen-Gruppe in der Stadt der salischen Kaiser in Speyer.

Mitten in der Stadt, in historischer Kulisse zwischen Kaiserdom und dem höchsten Stadttortum Deutschlands, dem Altpörtel, konnte man Weihnachten förmlich riechen.

Die festlich dekorierten und geschmückten Weihnachts-Häuschen waren wie auf einer Perlenschnur aufgereiht und boten allerlei Kunsthandwerk, zum Beispiel wunderbare Holzarbeiten, zauberhafte Glaskunst, moderne Schmuckkreationen, Gewürze, Tees und schöne Geschenkartikel.

Die große Pyramide überstrahlte die eindrucksvolle Weihnachtsstraße.

Der Duft von Zimt in Verbindung mit würzigem weißem und rotem Glühwein regte alle Sinne an und lud natürlich zum Genießen und Verweilen ein.

Auch wenn das sonnige Wetter nicht wirklich frostig war, schmeckte der Pfälzer Glühwein in den kunstvoll gestalteten Krügen und Bechern sehr gut.

Besonders sehenswert war in diesem Zusammenhang das Dürkheimer Glühweinfass mit einem Fassungsvermögen von 100 000 Litern.

Natürlich wurde die Zeit auch zu einem ausgiebigen Einkaufsbummel genutzt, denn in der Maximilianstraße präsentieren sich noch viele kleinere elitäre Geschäfte.

Auch besuchten einige Treburer den Kaiserdom und die Dreifaltigkeitskirche.

Das Besondere in Speyer ist, dass der Weihnachtsmarkt nach den Weihnachtsfeiertagen als Neujahrsmarkt bis zum 6. Januar weitergeführt wird.

Dieser Weihnachtsmarktbesuch mit den unterschiedlichsten Eindrücken - besinnlich, verzaubernd, atmosphärisch - fand mit einem schmackhaften, leckeren Abendessen im Restaurant „Domnapf“ einen gelungenen und erfolgreichen Abschluss. (AFi)