Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 51/2022
Trebur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesangverein MGV Mozart Trebur e.V.

Weihnachtsfeier mal stimmungsvoll mal besinnlich

Im festlich geschmückten Sängerheim trafen sich die Mitglieder des MGV Mozart, um mit der Weihnachtsfeier das Jahr 2022 ausklingen zu lassen. Mit einem Glas Sekt wurden alle Gäste herzlich begrüßt. Der Finanzverwalter Herbert Roosen konnte neben der 1. Vorsitzenden des Sängerkreises Mainspitze, Kirsten Thelen, auch den ehemaligen Sangesbruder Helmut Roth begrüßen, der immerhin schon seit 72 Jahren unserem Verein treu verbunden ist. Vom Vergnügungsausschuss wurde mit Krustenbraten, Kartoffelsalat und Krautsalat ein schmackhaftes Abendessen vorbereitet und wurde dafür mit einem kräftigen Applaus belohnt. Der Frauenchor überbrückte die Wartezeit bis zum Nachtisch mit zwei gekonnt vorgetragenen Weihnachtsliedern. Auch der leckere Nachtisch ließ keine Wünsche offen und somit konnte man gut gestärkt auf das gesangliche Programm gespannt sein.

Doch zunächst stand eine besondere Ehrung an. Christine Henkel aus Wallerstädten, die seit Januar 2004 als aktive Sängerin den disharmonix angehört, wurde für ihre 10-jährige Tätigkeit als Schriftführerin mit der Ehrenurkunde des Hessischen Sängerbundes ausgezeichnet. Der MGV Mozart bedankte sich mit einem Präsent und die Gäste spendeten für Christine einen herzlichen Applaus.

Der Männerchor konnte mit einem neu einstudierten Lied sowie dem Klassiker vom kleinen Trommler gefallen. Nun folgte mit seiner Hobelbank und im waschechten Schreineroutfit unser Tenor Heinrich Ebenhöh. Mit dem perfekt vorgetragenen „Hobellied“ brachte er den Saal zum Toben. Eine Zugabe war hier natürlich fällig.

Unser Chorleiter Konstantin Karklisiyski lud nun zum gemeinsamen Singen alle Gäste ein. Mit seiner Klavierbegleitung konnten etliche alte Weihnachtslieder gesungen werden.

Auch der Gemischte Chor konnte mit seinem Auftritt die Gäste erfreuen.

„Markt und Straßen steh‘n verlassen . . .“ war der Titel eines Gedichtes, dass Herbert Fückel allerdings in einer Trewwerer Version vortrug. Hiermit ging man auch zum Finale über, bei dem Männer, Frauen und disharmonix gemeinsam besinnliche und stimmungsvolle Weihnachtslieder vortrugen.

Der Chorbetreib im MGV Mozart, der im Jahre 2022 wieder Fahrt aufgenommen hat, fand mit der Weihnachtsfeier einen würdigen Abschluss. Herzlichen Dank an alle Akteure, die fleißigen Helfer und natürlich die Spender der verabreichten Naturalien.

Der MGV Mozart wünscht der Treburer Bevölkerung ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2023.

Der Singstundenbetrieb für Frauen- und Männerchor startet wieder am Dienstag, 10. Januar 2023 zu den gewohnten Zeiten. Die disharmonix treffen sich erstmals am Montag, 16. Januar 2023 um 19.30 Uhr.

Interessenten und neue Chormitglieder sind in allen Chören gern gesehen. Ehrenurkunde des HSB für Schriftführerin Christine Henkel

Heinrich Ebenhöh mit dem Hobellied begleitet von Konstantin Karklisiyski