Jochen Engel (BGM), Tom Schüssler, Nils Fischer, Mona Wilhelmi und Thorsten Siehr (BGM)
Am 15. Dezember begrüßten die Bürgermeister Jochen Engel und Thorsten Siehr im Rathaus Trebur die neuen Kolleginnen und Kollegen, die im Rahmen der „IKZ Gemeinsamer Ausbildungsverbund“ eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte oder auch als Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau absolvieren.
Die Kooperation zwischen Ginsheim-Gustavsburg und Trebur gibt es bereits seit 2015. Durch diese Vereinbarung ist es möglich, jährlich eine Auszubildende oder einen Auszubildenden einzustellen. Die gesamten Ausbildungskosten werden von beiden Kommunen übernommen.
Um dem herrschenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, haben sich die beiden Kommunen schon 2015 entschieden, diese Interkommunale Zusammenarbeit zunächst für den Bereich der Verwaltung einzugehen. Letztes Jahr wurde sie auf den Ausbildungsbereich im Technischen Betriebshof ausgeweitet.
Weil die Auszubildenden einen Einblick in beide Kommunen erhalten, erhöhen sich gleichzeitig die Chancen einer anschließenden Übernahme.
Pamuk Yilmaz ist in der Gemeinde Trebur, Mona Wilhelmi, Nils Fischer sowie Tom Schüssler sind in der Stadt Ginsheim-Gustavsburg eingestellt. Alle Auszubildenden erhalten jedoch an beiden Ausbildungsorten Einblicke in die Abteilungen und den entsprechenden Aufgaben. Das bedeutet eine größere Abwechselung und Vielfalt.
Die zweiundzwanzigjährige Pamuk Yilmaz hat ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten am 1. August 2021 begonnen. Weil sie die Aufgaben sehr interessant findet und auch nach der Ausbildung vielfältig einsetzbar ist, hat sie sich für diese Ausbildung entschieden. „Vor allem ist dieser Job krisensicher, d. h. dass man einen sicheren Arbeitsplatz hat, der von den wirtschaftlichen Schwankungen nicht abhängig ist, wie zum Beispiel bei freien wirtschaftlichen Unternehmen,“ schreibt Pamuk Yilmaz, die an diesem Tag nicht dabei sein konnte. Ende Juli 2024 wird sie mit ihrer Ausbildung fertig sein.
Die dreiundzwanzigjährige Mona Wilhelmi absolvierte bereits als Schülerin ein Praktikum im Landratsamt Groß-Gerau. Sie entdeckte ihr Interesse an der Verwaltung, woraufhin sie dann im August 2020 ihre Ausbildung im Rathaus in Ginsheim-Gustavsburg begann. Im Juli 2023 wird sie ihre Ausbildung beenden.
Der Sechszehnjährige Tom Schüßler hatte den Wunsch, nach der 10. Klasse sein eigenes Geld zu verdienen. Um sich bei seiner Berufswahl orientieren zu können, machte er zunächst ein Praktikum in einer Schreinerei in Ginsheim-Gustavsburg. Ein anschließender Online-Test führte ihn überraschenderweise in eine völlig andere Richtung, nämlich in die Verwaltung. Also bewarb er sich und ist nun seit dem 1. September in Ginsheim-Gustavsburg, um sich als Verwaltungsfachangestellter ausbilden zu lassen. Zurzeit ist er in Trebur im Fachbereich 3, Allgemeine Verwaltung zu finden. Er wird seine Ausbildung im August 2025 beenden.
Einen ganz anderen Weg ist Nils Fischer gegangen. Der heute Einundzwanzigjährige hat zunächst eine Ausbildung als IT-Elektroniker begonnen. Schnell bemerkte er, dass ihm das nicht lag. Er absolvierte jeweils ein Praktikum im Technischen Betriebshof sowohl in Trebur als auch in Ginsheim-Gustavsburg. Anschließend bewarb er sich dort, um die Ausbildung zu absolvieren. Sein Ziel ist es, anschließend den Meister zu machen.
Wir wünschen unseren Auszubildenden viel Spaß und Erfolg!