Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 51/2024
Rathausnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Adventsschwimmen

Am vergangenen Sonntag trafen sich - traditionell wie jedes Jahr am 3. Advent - einige Unerschrockenen und Schaulustige im Freibad Trebur zum winterlichen Adventsschwimmen.

Das Event, welches schon über 10 Jahre angeboten wird, erfreut sich in der vorweihnachtlichen Zeit immer wieder großer Beliebtheit. Warum nur abends auf dem Weihnachtsmarkt Würstchen essen und Glühwein trinken, wenn es die Möglichkeit auch in diesem ungewöhnlichen Ambiente gibt?

Fast 50 Eisbadende wagten den Gang ins ca. 7 Grad kalte Nichtschwimmerbecken und fast doppelt so viel Zuschauer und Schaulustige standen mit frisch gebackenen Waffeln oder heißen Getränken am Beckenrand und motivierten die Schwimmer.

„Es ist zu schön, die Gesichter und die Geräusche zu sehen und zu hören, wenn der ein oder andere in die Fluten steigt. Man merkt, dass es richtig viel Überwindung kostet,“ sagte eine Dame die zuschaute und genüsslich an ihrer Kaffeetasse nippte. Dirk Arnold von der DLRG sagte nach dem Eisbad: „Am schlimmsten sind immer wieder die Füße. Sie sind am schnellsten kalt und brauchen auch am längsten, um wieder warm zu werden.“

Mit einem Feuerkorb, dekorierten Stehtische und eine kurze Begrüßung durch den Nikolaus kam auch das Weihnachtliche nicht zu kurz. Man verabschiedete sich gegenseitig mit Weihnachtswünschen und verabredete sich schon wieder für den Mai 2025, dann wenn das Freibad wieder in die Sommersaison startet.

Das Freibad-Team wünscht allen Schwimmern, Sonnenbadern und Genuss-Planschern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr, in der Hoffnung, dass man sich gesund und munter zur nächsten Saison wieder sieht.