Am Freitag, den 31. Januar fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Astheim unsere Jahreshauptversammlung statt.
Im Jahr 2024 gab es 23 Einsätze mit über 260 Einsatzstunden. Besonders in Erinnerung geblieben ist ein Kellerbrand in Astheim sowie der Brand eines Wohnhauses auf der Hessenaue. Auch im Zuge des Katastrophenschutzes unterstützen wir bei dem Aufbau einer Dekontaminationsstraße in Geinsheim aufgrund der Afrikanischen Schweinepest.
Insgesamt fanden 106 Ausbildungsstunden statt. Bei der überörtlichen Ausbildung konnten 12 Lehrgänge absolviert werden.
Zudem erwähnte unser Wehrführer Julian Galm, dass neue Spinde für die Damenumkleide beschafft wurden und ein Teil des Bodens in der Fahrzeughalle erneuert wurde.
Anfang des Jahres 2025 begann die Montage der neuen Absauganlage.
Auch das neue Parkraumkonzept erleichtert im Einsatzfall das Parken am Gerätehaus.
Fabian Feth teilte mit, dass die Jugendfeuerwehr am 31.12.2024 aus 9 Mitgliedern bestand, sechs Mädchen und drei Jungs. Im letzten Jahr wurden 77,50 Stunden geleistet. Erfreulich ist außerdem, dass wir drei neue Mitglieder zu unserer Einsatzabteilung zählen dürfen. Jolina Pretsch, Alicia Bender und Luke von der Au werden uns in Zukunft verstärken.
Sehr wichtig zu erwähnen ist ebenfalls, dass ab März 2025 wieder eine Kinderfeuerwehr, die Firedragons, ins Leben gerufen wird. Diese wird hauptsächlich von Lenja Wilmar, Christine Wilmar und Melanie Mühlbauer betreut. Die Leitung hat Fabian Feth.
Stattfinden wird es ab 12. März alle zwei Wochen mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr. Alle Infos finden sie auch auf unserem Flyer.
Fabian Feth bedankte sich zum Abschluss in seinem Bericht bei seinen Helfern für ihren unterstützenden Einsatz in der Jugendfeuerwehr.
Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Volker Pelz
Im Jahr 2024 fanden neben Veranstaltungen wie unseren Weinrunden auch unser traditioneller Nachkerwefrühschoppen, der Verkauf am Astheimer Fastnachtsumzug sowie der Getränkeverkauf an der Astheimer Kerb statt.
Bei unserer alljährlichen Weihnachtsmarktfahrt ging es nach Steinheim (bei Hanau).
Nachdem wir im Jahr 2023 bei unseren Kameraden in Waldkraiburg waren, kamen diese uns im Juni 2024 besuchen und wir verbrachten ein schönes Wochenende zusammen.
Ebenfalls beteiligten wir uns an der Kranzniederlegung der Ortsvereine am Totensonntag auf dem Astheimer Friedhof.
Unser Kassenwart Uwe Wilhelm berichtete ausführlich über sämtliche Einnahmen und Ausgaben. Diese wurden von den beiden Kassenprüfern bestätigt.
Der neu gewählte Vorstand
Es standen auch wieder Neuwahlen an. Simon Scherneck wurde von der Versammlung zum neuen Kassenwart gewählt. Ein großer Dank an Uwe Wilhelm für seine langjährige Arbeit als Kassenwart. Der kommissarisch ernannte stellvertretende Wehrführer Simon Baumgärtner wurde nun auch offiziell gewählt und bleibt somit im Amt. Als neuer Kassenprüfer wurde Sören Horst gewählt.
Ein besonderer Punkt an unserer JHV war die Ehrung zweier Kameraden. Hans Mühlbauer wurde für 60 Jahre und Stefan Horst für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.