Wir leben in bewegten Zeiten, in denen es darauf ankommt, gemeinsam Gutes voranzubringen, Herausforderungen zu meistern und dafür zu sorgen, dass das Leben Tumor- und Leukämiekranker Kinder ein Stück verändern werden kann. Jedes Jahr erkranken über 2 200 Mädchen und Jungen in Deutschland an Krebs. Betroffen ist immer die ganze Familie. Während der anstrengenden Therapien und oft langen Klinikaufenthalte wechseln sich auch bei Eltern und Geschwistern Ängste, banges Warten, Verzweiflungen und Hoffnung ab. Ein Vater erinnert sich:
„Die Sorge um unser leidendes Kind, dazu die finanzielle Not - das lastet unendlich schwer auf uns. Wie man sich im Innersten fühlt, dafür gibt es keine Worte ...“
Um so dankbarer sind wir vom Caritaskreis allen Menschen, die mit Spenden und Aktionen dazu beitragen, dass Krebs bei allen Kindern und Jugendlichen heilbar wird. Diese Ziel verbindet und und spornt uns seit mehr als 25 Jahren im Caritas-Kreis-Astheim an und ist die Motivation des Einsatzes des Astheimer Caritas-Helfer-Kreises unter der Leitung von Günter und Helga Seemann und dem Engagement von Marie-Luise Schüler und ihrem Team. Es ist die große Motivation einfach zu helfen. Denn trotz des medizinischen Fortschrittes bedeutet Krebs noch immer ein radikaler Einschnitt in das bisherige Leben der gesamten Familie: aggressive Nebenwirkungen der Therapie- unbekannte Spätfolgen.
Und über allem schwebt die Angst, den Kampf am Ende doch zu verlieren.
Krebskranke Kinder und ihre Familien nicht alleine zu lassen, das ist der Einsatz durch die Plätzchen-Aktion des Caritas Helfer-Kreises schon seit mehr als 25 Jahren.
Den Elternverein „Krebskranker Kinder e. V.“, der sich aus dem Wissen und den Erfahrungen vieler Generationen von Patienten und Eltern engagiert, das ist der Antrieb auch unseres langjährigen Engagements.
Von diesem Einsatz und der Betreuung krebskranke Kinder und ihre Familien aufzufangen, davon konnten sich die Verantwortlichen der Astheimer Caritas schon mehrmals persönlich mit dem Leiter der Einrichtung, Kai Leimig, überzeugen. Wohl bekannt, dass die Ängste, Sorgen und die langwierige Therapie den Betroffenen nicht abgenommen werden kann, ist der Einsatz des Caritas -Helfer-Kreises durch ihre vorweihnachtliche Aktion geprägt. Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele der Frauen des Caritas-Kreises (trotz ihres hohen Alters) bereit erklärt, die Plätzchen-Back-Aktion wieder zu unterstützen. Auch einige Familien und Frauen aus Astheim unterstützen selbstlos diese Aktion. Mit dieser Verbundenheit tragen sie dazu bei, den betroffenen Familien Unterstützung zu geben, die diese Hilfe brauchen. So können wir gemeinsam den Betroffenen eine echte Stütze sein. Dank dem selbstlosen Einsatz durch die Plätzchen-Back-Aktion in der Vor-Weihnachtszeit, dem Stollenverkauf und den Einzelspenden konnten wir, auch in diesem Jahr ein gutes Spendenergebnis zu erzielen.
So kam 2024/25 ein Betrag von Euro 2 375.- zusammen.
Wir danken allen, für die großartige Unterstützung, Missstände anzupacken, um die Situation für Familien mit krebskranken Kindern zu verbessern. Helfen Sie leben! Für mehr Lebensqualität mit Krebs.
Mit unserem Einsatz für dieses Projekt reihen wir uns mit dem ehem. Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Michael Ebling, dem Schirmherr des Fördervereins für Tumor und Leukämiekranker Kinder e.V. Mainz ein, für mehr Lebensqualität der Menschen mit Krebs zu helfen.
Übrigens, der Förderverein für Krebskranke Kinder Mainz e.V. besteht bereits seit 40 Jahren