Bürgermeister Joachim Kandels begrüßt seine prominente Gäste
Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing übergibt die Förderurkunde an Bürgermeister Joachim Kandels.
Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr erklärte: „Damit mehr Menschen das Fahrrad nutzen, brauchen wir in den Kommunen eine attraktive Radinfrastruktur. Das heißt: flächendeckende, lückenlose Netze, sichere Abstellmöglichkeiten und selbsterklärende Führungsformen, damit alle Menschen gut an ihr Ziel kommen. Mit unserem Sonderprogramm „Stadt und Land“ unterstützen wir die Länder und Kommunen dabei - so wie die Stadt Bitburg mit ihrem Radverkehrskonzept. Hier wird die Radverkehrsinfrastruktur ganzheitlich konzipiert und umgesetzt - von sicheren und durchgängigen Radwegen bis zu den Abstellmöglichkeiten. Mit vielen großen und kleinen Maßnahmen schafft die Stadt ein gutes Angebot an die Menschen für mehr klimafreundliche Mobilität. Das ist auch ein gutes Beispiel für viele weitere Kommunen in Deutschland.“
„Wir wollen gerade die kommunalen Radwege unterstützen", sagte die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt. „Ein gut ausgebautes und verkehrssicheres Radwegenetz belebt unsere Innenstädte und die Region. Mit dem neuen Radverkehrskonzept wird sich die Infrastruktur für den Radverkehr in der Stadt noch einmal deutlich verbessern. Insbesondere die Stadtteile und Nachbargemeinden werden vorbildlich angebunden. Damit bietet Bitburg den Bürgerinnen und Bürgern eine größtmögliche Wahlfreiheit bei ihrem persönlichen Mobilitätsmix.“ Jeder Euro, der in den Radverkehr fließe, sei zudem eine Investition in den Tourismus, so Schmitt. „Damit halten wir die Regionen und unsere Innenstädte gut erreichbar, attraktiv und lebendig.“
Bürgermeister Joachim Kandels: „Es ist uns eine große Ehre, dass Bundesverkehrsminister Volker Wissing und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt die Übergabe der Förderurkunde des BMDV und die Förderzusage des Landes persönlich in Bitburg vornehmen und den symbolischen Spatenstich vollziehen. Ein herzliches Dankeschön dafür und an alle Beteiligten, die sich engagiert haben.“
Das Radwegekonzept ist ein Baustein zur Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Bitburg.