Der neue CitySolar am Spittel
Seit einigen Tagen steht am Spittel ein neuer Abfallbehälter, ein sogenannter „CitySolar“. Hier kann jeder seinen Abfall entsorgen, der dann im Innenteil verpresst wird. So können in einem gewöhnlichen 240-Liter-Mülleimer über 1.200 Liter Abfall entsorgt werden. Der Müll kann über einen Handgriff an der Luke oder auch über ein Fußpedal in den Behälter gebracht werden. Ein Sensor misst die Füllmenge im Behälter und meldet rechtzeitig, wenn eine Leerung erfolgen muss. Als Energiequelle nutzt CitySolar einen auf dem Deckel angebrachten Sonnenkollektor, der die Energie im Akku speichert.
Durch den Umstieg von gewöhnlichen Abfallbehältern auf CitySolar kann man die Kohlenstoffbilanz der Abfallentsorgung reduzieren und die Kosten deutlich senken. Die Verdichtungsfunktion von CitySolar sowie die zuverlässigen Füllstandsmessungen und -meldungen führen zu erheblichen Einsparungen bei den Entsorgungskosten. Das neue System kommt bisher in skandinavischen Ländern und Frankreich zum Einsatz.
Mit dem Abfallbehälter wagt die Stadt den ersten Schritt zum Umstieg auf das neue System im Bitburger Stadtgebiet. In einer dreimonatigen Testphase wird nun geprüft, ob die Passanten in der Fußgängerzone den intelligenten Abfallbehälter entsprechend nutzen.