Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 10/2025
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesichter der engagierten Stadt Bitburg

Unter der Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt“ werden wöchentlich Vereine oder ehrenamtliche Initiativen vorgestellt.

Heute berichten wir über die Kath. Frauengemeinschaft Bitburg-Mötsch.

Sie erfahren hier auch, ob aktuell Ehrenamtliche gesucht werden und für welche Tätigkeiten.

Kath. Frauengemeinschaft Mötsch

Kontaktperson: Marlies Bungert

Anschrift: Scharfbilliger Str., 54634 Bitburg-Mötsch

Telefon: 06561/ 946867

Email: marlies.bungert@gmx.de

Unsere Zielgruppe:

Alle Frauen jeden Alters. Derzeit zählt die Frauengemeinschaft Mötsch 86 Mitglieder und wir freuen uns über weitere. Auch Gäste sind willkommen.

Unsere Aktivitäten:

Regelmäßige Treffen, z.B. Frühstück mit geistlichem Impuls, Einkehrtag, Weltgebetstag der Frauen, Osterbazar, Maiwallfahrt, Pflanzenbörse in Zusammenarbeit mit Alibi, Erzählnachmittag, Ausflug, Besuch und Besichtigung verschiedener Einrichtungen und Betriebe in der Umgebung, Gestaltung des Fronleichnamsaltares im Wechsel mit Frauen aus Masholder, mediative Abendwanderung mit anschließendem Grillen, Binden der Kräutersträuße Fest Maria

Himmelfahrt, Kochvorführung in Zusammenarbeit mit den Landfrauen, Schmücken des Erntedenkaltares in der Mötscher Kirche, Filmabend, Pilzwanderung, Adventsfeier, vorbeten an den Kreuzweg-, Mai- und Rosenkranzandachten. Alle in Mötsch ansässige Familien erhalten auf Wunsch zur Taufe ihrer Kinder die Taufkerze.

Wir suchen Ehrenamtliche/Mitglieder: Zur Unterstützung unserer Aktivitäten suchen wir Ehrenamtliche. Alle an unserem Programm interessierte Frauen sind bei uns herzlich willkommen.

Wir bieten den Mitgliedern und den Ehrenamtlichen regelmäßige Treffen, Geselligkeit, viele Aktivitäten und Versicherungsschutz.

Einreichung von Vorschlägen zur Verleihung der Ehrenamtsmedaille 2025 bis 05. März möglich

Im Jahr 2025 verleiht die Stadt Bitburg zum vierten Mal die Ehrenamtsmedaille für herausragendes Engagement auf sozialem, kulturellen, sportlichem oder sonstigem Bereich. Die Verleihung wird am 05. Juni 2025 abends im Haus Beda anlässlich des Festaktes zum 10jährigen Jubiläum der Engagierten Stadt Bitburg durch Bürgermeister Kandels erfolgen.

Die Frist zur Einreichung von Vorschlägen für die Ehrung mit der Ehrenamtsmedaille 2025 der Stadt Bitburg wurde bis zum 05.März 2025 verlängert. Bis dahin können noch weitere Vorschläge mit Namen und Adressen des zu Ehrenden sowie einer kurzen schriftlichen Schilderung zur Besonderheit des Engagements eingereicht werden.

Vorgeschlagen können Personen, Gruppen, Vereine etc. werden, die freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl in der Stadt Bitburg tätig sind. Motivation und besonderes herausragendes Engagement ist für die Ehrung entscheidender als reine zeitliche Tätigkeit. Unter den

eingegangenen Vorschlägen wird eine fünfköpfige Jury eine Auswahl treffen. Die Kriterien sehen dabei vor, dass Menschen, die in prekären Verhältnissen leben oder gesellschaftlich benachteiligt sind und ehrenamtlich tätig sind, mit ihrem Engagement bei der Auswahl

ausreichend berücksichtigt werden. Nicht berücksichtigte Vorschläge der letzten Jahre können erneut vorgeschlagen werden. Um den besonderen Charakter der Ehrenamtswürdigung zu unterstreichen, wird die jährliche Zahl der Ehrungen auf drei Medaillen begrenzt. Geehrt werden Einzelpersonen und Gruppen.

Vorschläge mit allen notwendigen Angaben, die per Email an engagierte@stadt.bitburg.de bis zum 05.März eingereicht werden, werden bei der Juryauswahl am 01. April berücksichtigt.

Aufbrechen, bewegen, sich Zeit nehmen

Bitburg und die Bitburger Stadtteile zu Fuß kennenlernen

Treffpunkt: Freitag 07. März 2025, 14.30 Uhr, Römermauer 6

Die Engagierte Stadt und die Volkshochschule Bitburg als Partner der ‚Landesinitiative Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung‘ machen mit einer kostenlosen Wanderung in den Frühling wieder Lust auf Bewegung.

Die Wanderung unter dem Motto „Aufbrechen, bewegen, sich Zeit nehmen – Bitburg und die Bitburger Stadtteile zu Fuß kennenlernen“ findet am Freitag, dem 07. März um 14.30 Uhr statt. Treffpunkt ist bei dieser Wanderung die Römermauer 6 (vor Stadthalle/ Tourist-Information).

Von dort gehen wir einen schönen Rundweg durch die erwachende Natur Richtung Tenniscenter - Rittersdorf – Königswäldchen – Matzen – Ostring von ca. 10 km. Im Ostring machen wir im Vereinslokal des Kleingartenvereins eine Pause bei Kaffee und Kuchen (Selbstzahler), bevor wir auf kürzestem Wege zurück in die Stadtmitte gehen.

Das Tempo der Wanderung ist moderat und für jede Altersgruppe mit durchschnittlicher Fitness und Belastbarkeit (ohne Mobilitätseinschränkungen) geeignet. Bei Bedarf werden Pausen

eingelegt.

Eine Anmeldung ist zur besseren Übersicht unter Email: engagierte@stadt.bitburg.de oder Tel. 0173 423 9878 erwünscht.