Titel Logo
Bitburg-Stadt
Ausgabe 11/2021
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Perspektive für altes Volksbankgebäude

- Stadtrat ändert Rahmenplan

Das Anwesen Karenweg 8 im Sanierungsgebiet „Aktive Innenstadt Bitburg“ steht in der städtebaulichen Rahmenplanung als „Möglicher Abbruch von Gebäuden“ – ergänzt mit der Maßnahme Nr. 19 „Abriss und Neubebauung“, da aufgrund des schlechten baulichen Zustands und älteren Projektüberlegungen davon auszugehen war, dass eine Umnutzung unwirtschaftlich sei.

Nun hat sich ein Investor gefunden, der auf dem Anwesen ein neues Projekt verwirklichen möchte, dass das bestehende Hauptgebäude, in dem vor Jahrzehnten die Volksbank beheimatet war, mit einbezieht. So könnte das einst stadtbildprägende Gebäude erhalten und das gesamte Gelände einer attraktiven, städtebaulich wertvollen Nutzung zugeführt werden.

Einstimmig hat der Stadtrat der entsprechenden Anpassung des Rahmenplanes zugestimmt.