Beim 42. Beda-Markt in Bitburg vom 16. bis 17. März 2024 gelten wie immer besondere Regelungen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten bzw. den gesetzlichen Vorgaben Rechnung zu tragen. Aufgrund des neuen Konzepts hat sich seit letztem Jahr aber einiges verändert.
Zentraler Veranstaltungsort ist wieder die Bitburger Stadthalle mit ihrem Vorplatz und dem angrenzenden Platz „Grüner See“. Für die Aufbauarbeiten sind keine besonderen Verkehrsregelungen erforderlich, allerdings ist der Parkplatz bereits seit Montag, 11. März 2024, ab 12:00 Uhr, gesperrt.
Zudem wird es einen Kunsthandwerkermarkt „Am Markt“ gegenüber vom Brauerei-Ausschank „Zum Simonbräu“ geben, und auf den südlichen Parkplätzen sollen Wohnmobile ausgestellt werden. Deshalb kann hier auch nicht geparkt werden.
Damit die Besucher während der Markttage ungestört flanieren können, wird die hier vorbeiführende B 257 (Römermauer bzw. Am Markt) zwischen den Eimündungen Görenweg und Kreisverkehrsplatz Neuerburger Straße gesperrt. Die Sperrung gilt von Samstag, 16. März 2024, 09:00 Uhr, bis zum Sonntagabend nach Veranstaltungsende.
Anliegerverkehr bleibt zulässig.
Die Parkplätze entlang der Bedastraße können seit Montag, 11. März 2024, 18:00 Uhr, wegen des Aufbaus des Vergnügungsparks nicht mehr genutzt werden. Die Bedastraße selbst kann bis Donnerstag, 14. März 2024, von Linienbussen genutzt werden.
Am Sonntag, dem 17. März 2024 präsentieren sich erstmals die Bitburger Bauunternehmen mit ihrem spannenden Fuhrpark auf dem Bedaplatz selbst. Deshalb muss der Platz an diesem Tag ab 08:00 Uhr gesperrt werden.
Ab Freitag, 15. März, 16.00 Uhr, wird die Trierer Straße zwischen der Einmündung „Auf dem Stock“ und Zangerles Eck zur Vorbereitung der Automobilausstellung für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Dann entfällt auch das Parken auf dem Seitenstreifen in der Trierer Straße.
Die Verkehrsachse Karenweg – Borenweg bleibt noch bis Samstagmorgen, 09:00 Uhr geöffnet. Dann werden beide Straßen gesperrt, der Karenweg komplett und der Borenweg ab Einmündung „An der Südschule“. Wegen der dann möglicherweise noch bestehenden Vollsperrung der Prälat-Benz-Straße kann es hier allerdings kurzfristig eine andere Verkehrsregelung geben.
Die Sperrungen gelten bis zum Ende der Abbauarbeiten am Sonntagabend.
Zusätzlich zu den vorstehenden Sperrungen und Verkehrsbeeinträchtigungen gibt es auch an anderen Stellen besondere Verkehrsregelungen. So gelten z.B. auf den Umleitungsstrecken Halteverbote.
Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer, diese Verbote zu beachten.
Um allen Besuchern einen bequemen Besuch des Beda-Marktes und des Verkaufsoffenen Sonntags am 17. März 2024 zu ermöglichen, empfiehlt die Stadt Bitburg die Nutzung der großen Parkplätze „Altes Gymnasium“ und Robert-Schuman-Platz in der alten Kaserne Mötscher Straße. Am Samstag kann auch noch auf dem Bedaplatz geparkt werden. Darüber hinaus steht auch der Parkplatz an der ehemaligen Landwirtschaftsschule in der Brodenheckstraße zur Verfügung. Von allen Parkplätzen erreichen die Besucher in wenigen Minuten das Zentrum des Geschehens.
Die Stadt Bitburg wünscht allen Besucherinnen und Besuchern des Beda-Marktes 2024 unterhaltsame, informative und spannende Markttage!