Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 13/2024
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehemaliges Hotel-Gebäude "Albachmühle" soll künftig Wohnzwecken dienen

Auf Empfehlung des Ortsbeirates Mötsch hat der Stadtrat den Erlass einer Außenbereichssatzung für den Bereich „Albachmühle“ beschlossen. Der vorgelegte Entwurf der Außenbereichssatzung wurde gebilligt und die Verwaltung wurde mit der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung beauftragt. Außerdem wurde der Abschluss eines Bauplanungsvertrages mit der Eigentümergemeinschaft der Liegenschaft „ehem. Hotel Restaurant Albachmühle“ zur Übertragung der Planungsleistungen für die Ausarbeitung der Bebauungsplanänderung beauftragt.

Im Albachtal befand sich eine alte Mühle, die sogenannte Albachmühle, welche eine von drei Mühlen in der Umgebung Bitburg war. 1766 gehörten zum Anwesen eine Getreidemühle sowie eine Holz- und Schleifmühle und eine Wohnung mit Stall.

Die Albachmühle wurde mit drei Wasserrädern angetrieben und versorgte die Bitburger Müller und umliegende Gemeinden mit Korn. Schon im 19. Jahrhundert war die Albachmühle ein erfolgreicher Gasthof, der vor allem für die dort frisch zubereiteten Forellen bekannt war. Bis zum Jahr 2007 wurde das Anwesen als Hotel und Restaurant Albachmühle betrieben.

Es folgten mehrere Besitzerwechsel, und das Gebäude wurde verschiedentlich genutzt, z.B. auch als Bar.

Nunmehr soll das Gebäude wieder wohnwirtschaftlich genutzt werden, und der Erlass einer Außenbereichssatzung soll die planungsrechtliche Voraussetzung und Zulässigkeit dieser Nutzung ermöglichen.

Die Satzung zielt darauf ab, die wohnwirtschaftliche Nutzung planungsrechtlich zu ermöglichen. Weitere bauliche und ungewollte Entwicklungen mit Eingriffen in das Landschaftsbild sollen aber ausgeschlossen werden.