Titel Logo
Impressum
51 Artikel in dieser Ausgabe
Bitburg Stadt

Maximiner Wäldchen wird zum Bürgerpark

- Aufträge für Tiefbau, Wassertechnik und Spielgeräte vergeben Bald können die Bauarbeiten im Maximiner Wäldchen zur Neugestaltung der beliebten Grünanlage zum Bürgerpark beginnen. Mit der Auftragsaufgabe für die Tiefbauarbeiten, die Wassertechnik für ein Fontänenfeld sowie den Spielgeräten hat die Stadt den Startschuss für die Verwirklichung des Projekts gegeben. Im Jahr 2015 hat der Stadtrat ein neues Spielplatzkonzept beschlossen, das als eines seiner …
Bitburg Stadt

Notfall- und Bereitschaftsdienste

1. Wichtige Tel.-Nr. im ärztl. Notfall Krankenwagen/Rettungsdienst/Krankentransport 112 Gift-Notruf: Mainz 06131/19240 Bonn 0228/2873211 Notruf Feuerwehr 112 2. Notrufe im Brand- und Katastrophenfall Notruf Feuerwehr 112 Notruf Polizei 110 Feuerwache Bitburg 3777 Polizei 06561/9685-0 Erdgasversorgung (SWT) Entstörungshotline 0800-717-2599 Hochwasser/Eisstau 06561/66-116 Stromversorgung: RWE Westnetz 0800-4112244 3. Ärztlicher Bereitschaftsdienst Ärztliche …
Bitburg Stadt

Erreichbarkeit der Stadtverwaltung Bitburg und der Stadtwerke Bitburg

Aufgrund der weiter anhaltenden Verbreitung des Corona-Virus in Deutschland gibt es auch weiterhin Einschränkungen bei Dienstleistungen und Servicestellen der Stadtverwaltung und der Stadtwerke geben. Die Bevölkerung wird gebeten, sich vor einem Besuch telefonisch anzumelden. Die Kontaktdaten zu einzelnen Dienstleistungen sind auf der Bitburger Internetseite www.bitburg.de im Bereich Bürger im Menü „Ansprechpartner“ bzw. „Dienstleistungen“ zu finden. Die Telefonkontakte …
Bitburg Stadt

Stadt Bitburg nutzt neue meinOrt-App

Die Stadt Bitburg nutzt ab sofort die neue meinOrt-App des Verlags Linus Wittich, um die Bevölkerung schnellstmöglich über lokale Ereignisse zu informieren. Die Inhalte stammen größtenteils aus den Rathaus-Nachrichten, die App bietet aber mehr Möglichkeiten als eine digitale Bürgerzeitung. Zukünftig werden weitere Komponenten zur Kommunikation zwischen Bevölkerung und Verwaltung, Stellenbörsen, Veranstaltungskalender und weitere Info-Services eingebunden. In unserer …
Bitburg Stadt

Bitburger Krammarkt findet bis auf Weiteres nicht statt

Seit 1978 führt die Stadt Bitburg einmal monatlich einen Krammarkt auf dem Bedaplatz durch, den größten seiner Art in der ganzen Region. Was Regen, Schnee oder Sturm nicht schafften, ist durch Corona nun traurige Wahrheit geworden. Nach 42 Jahren ist der Bitburger Traditionsmarkt nun bis auf Weiteres abgesagt worden. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten viele Marktbeschicker ihre Stände nicht aufbauen, weil ihr Warenangebot den Beschränkungen der geltenden Dritten Corona-Bekämpfung-Verordnung …
Bitburg Stadt

Vorübergehende Schließung der Meldebehörde wegen Systemumstellung

Ende Mai/Anfang Juni 2020 wird es zu einer landesweiten Systemumstellung der Meldebehörden in Rheinland-Pfalz kommen. Infolge dessen ist mit einer längeren Schließung der Meldebehörden zu rechnen. Die Beantragungszeit für Reisedokumente wird sich daher wesentlich verlängern. Auch die Ausstellung von vorläufigen Dokumenten wird in dieser Umstellungsphase nicht möglich sein. Aufgrund dieser Tatsache möchten wir die Bürgerinnen und Bürger bitten, schon frühzeitig vor …
Bitburg Stadt

Neue Kindertagesstätte in der Alten Kaserne: Auftragsvergaben

Zum weiteren Ausbau der bereitstehenden KiTa-Plätze baut die Stadt Bitburg eine neue Kindertagesstätte auf dem Gelände der Alten Kaserne und zwar im Gebäude 2001, Maria-Kundenreich-Straße. Die neue Einrichtung wird 11 Gruppen beherbergen. Im Zuge des Eilentscheidungsrechts hat Bürgermeister Joachim Kandels im Benehmen mit den Beigeordneten und auf Grundlage einer Online-Umfrage bei den Mitgliedern des Stadtrates folgende Aufträge vergeben: Los 01 Abbrucharbeiten Bereich Gebäude Los …
Bitburg Stadt

Straßenreinigung in Bitburg – Parkverbote an Reinigungstagen in der Stockstraße und Prälat-Benz-Straße gelten ab sofort!

Seit dem Jahr 2016 betreibt die Stadt in zahlreichen Bitburger Straßen eine gebührenpflichtige Straßenreinigung. In der Regel werden die betroffenen Straßen einmal wöchentlich gereinigt. Lediglich in den als Fußgängerzone gewidmeten Straßen wird laut Satzung fünf Mal wöchentlich gekehrt. Im Großen und Ganzen funktioniert die Reinigung sehr gut, und die Anlieger bekommen die Straßenflächen vor ihren Grundstücken zu einem günstigen Gebührensatz …
Bitburg Stadt

Bebauungsplan „Prümer Straße – Lindenweg - Eschenpesch“ wird aufgestellt

Im Norden der Bitburger Innenstadt zwischen Prümer Straße, Lindenweg, Burgweg, im Brühl und Görenweg ist die Bebauung geprägt durch ein- bis zweigeschossige Einzelhäuser mit großzügigen Freibereichen. Reihenhäuser und vereinzelt auch Mehrfamilienhäuser gibt es im Bereich Prümer Straße und Eschenpesch. Um auch hier den stadtbildprägenden Charakter des Wohnquartiers zu erhalten, unverhältnismäßige Nachverdichtungen zu vermeiden und auch eine …
Bitburg Stadt

Halbseitige Sperrung der Bonner Straße

Ab Montag, dem 20. April 2020 wird ein Wohngebäude in der Bonner Straße 50 in Bitburg-Erdorf abgerissen. Zur Durchführung der Arbeiten muss die Straße in Höhe der Baustelle halbseitig gesperrt werden. Der Abriss wird bis voraussichtlich Donnerstag, 30. April 2020, erledigt sein. Alle Verkehrsteilnehmer werden um ihr Verständnis und Beachtung der vorübergehenden Verkehrseinschränkungen gebeten.
Bitburg Stadt

Gemeinsamer städtischer Online-Marktplatz Bitburg-Shopping.de

Die Verkaufsplattform für Bitburger Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung ist am Start Durch die Corona-Pandemie sind Einzelhandel und Gastronomie gezwungen, die Geschäfte geschlossen zu halten. Doch die Bitburger Gewerbetreibenden wollen auch während dieser Zeit für ihre Kunden da sein. Auf Initiative des Gewerbevereinsmitgliedes Heiko Jakobs wurde Ostern ein gemeinsamer Bitburger Online-Marktplatz eröffnet, auf dem Händler ihre auslieferbaren Produkte zum Verkauf anbieten. Jeder …
Bitburg Stadt

Aus dem Stadtarchiv

1866: Die Cholera in und um Bitburg verbreitet Angst und Schrecken Bitburg war in den Jahren 1831/32 von der Cholera verschont geblieben. Aber die Krankheit tauchte im 19. Jahrhundert immer wieder in Luxemburg und im Trierer Land auf. Die Epidemie des Jahres 1866 traf das Bitburger Land schwer. Wieder war Luxemburg 1865 der Ausgangspunkt; im Land zählte man 1866 10.000 Erkrankte, und das bei einer damaligen Einwohnerzahl von 200.000. Mehr als 3.500 starben, also fast 2 % der Bevölkerung. Vor allem die Grenzorte …
Bitburg Stadt

Redaktionsschluss für die Kalenderwochen16, 18 und 19 wird vorverlegt

An alle Leserinnen und Leser, Vereine, Verbände u. sonstigen Organisationen! Wegen des Maifeiertages muss der Redaktionsschluss für die Ausgaben 18. und 19. Woche vorverlegt werden! Redaktionsschluss für die Rathaus-Nachrichten, 18. Woche, ist am Mittwoch, 22. April 2020, um 12:00 Uhr Redaktionsschluss für die Rathaus-Nachrichten, 19. Woche, ist am Mittwoch, 29. April 2020, 12:00 Uhr bei der Stadtverwaltung, Rathaus, Zimmer Nr. 103, E-Mail: redaktion@stadt.bitburg.de. Das gilt natürlich …
Bitburg Stadt

Corona-Krise: Kein Geld mehr für Strom und Heizung? Das können Sie tun.

Die Bundesregierung hat ein „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie“ erlassen. Darin hat sie den Haushalten Hilfe zugesagt, die wegen ausfallender oder abnehmender Einkünfte weniger Geld zur Verfügung haben. Wer aufgrund der wirtschaftlichen Beschränkungen in Bedrängnis mit den Kosten für Strom und Heizung kommt, soll unter anderem vom Energie-Versorger einen Zahlungsaufschub gewährt bekommen, ohne dass eine Sperrung der Versorgung erfolgen darf. Derzeit gilt die …
Bitburg Stadt

Vermietung des DGH und der Grillhütte

Vermietung Bürgerhaus Ahl Schul Ortsvorsteher Willi Heyen, Tel. 06561-18708 / Mobil 0171 6720 141 / Mail: willi.heyen@t-online de Vermietung Grillhütte Willi Schaack, Tel. 06561 - 12897 / Mobil 0170 9310 186
Bitburg Stadt

Gesichtsmasken für Erdorf

Bisher haben 10 ehrenamtliche Näherinnen und Näher aus Erdorf über 200 Gesichts- bzw. Behelfsmasken hergestellt ( Stand 06.04.2020). Für diesen Einsatz danke ich recht herzlich. Zunächst wurden die älteren Bürgerinnen und Bürger über 70 Jahre, die Angehörigen der Frw. Feuerwehr Erdorf und das Einkaufsteam versorgt. Wer noch Gesichtsmasken braucht, möchte sich bitte bei Ortsvorsteher Werner Becker ( Tel: 7515) melden, damit ich auch den Bedarf feststellen kann. Es …
Bitburg Stadt

Gleisarbeiten in Erdorf

Die Deutsche Bahn AG beabsichtigt in der Nacht vom 17. (ab 21:00 Uhr) bis 18. April 2020 um 06:00 Uhr unaufschiebbare Instandhaltungsarbeiten durchzuführen. Gearbeitet wird im Gleisbereich zwischen Bitburg Erdorf - Philippsheim - Speicher. (Beseitigung von Schienenfehlern) Die Maßnahmen sind zur Aufrechterhaltung der sicheren Betriebsdurchführung dringend erforderlich. Hierbei kann es zur Lärmbelästigung für die Anlieger in diesen Bereichen kommen. Die Deutsche Bahn AG bittet um …
Bitburg Stadt

Verlängerung der Verkehrseinschränkung in der Tannenstraße in Masholder

In der Tannenstraße in Bitburg-Masholder wurde zur Ausführung eine Baumaßnahme vor dem Anwesen Nr. 6 ein Baugerüst aufgestellt. Deshalb ist in diesem Bereich die Fahrbahn deutlich eingeengt. Die bestehende Verkehrseinschränkung wurde nun bis voraussichtlich 30. Juni 2020 verlängert. Alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die betroffenen Anlieger, werden um Beachtung und Verständnis für die notwendigen Verkehrseinschränkungen gebeten.
Bitburg Stadt

Mötscher Familien sorgen für saubere Landschaften

Aufgrund der besonderen Umstände fand die diesjährige "Aktion Saubere Landschaft" in diesem Jahr in etwas anderem Rahmen statt. Mötscher Familien machten sich einzeln auf den Weg, um Felder, Wälder und Wege vom Unrat zu befreien. Herzlichen Dank an alle für die tolle Unterstützung. Heiko Jakobs, Ortsvorsteher
Bitburg Stadt

Stadtwerke Bitburg

Wasserversorgung – Abwasserbeseitigung www.stadtwerke-bitburg.de Verwaltung: Telefon:  — 06561/ 9508-0 Telefax:  — 06561/ 9508-25 Büroräume Denkmalstraße 6 Sprechzeiten: Montag bis Mittwoch von 8.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr Donnerstag 08.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr Freitag 08.30 - 12.30 Uhr Bei Störfällen und Schäden außerhalb der normalen Dienstzeiten ist der Bereitschaftsdienst unter den folgenden Telefon-Nr. …

Weitere Ausgaben: 31/2021   30/2021   29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   45/2017