Titel Logo
Impressum
45 Artikel in dieser Ausgabe
Bitburg Stadt

Starke Einschränkungen wegen Corona-Pandemie bleiben

- Geschäfte dürfen wieder öffnen, Gastronomie bleibt geschlossen – Veranstaltungen weiter nicht möglich- Im Rahmen einer Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder wurden am 15. April 2020 Beschränkungen des öffentlichen Lebens zur Eindämmung der COVID19-Epidemie beschlossen. Erfreulicherweise dürfen Geschäfte mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche wieder öffnen. Auch die Schulen sollen schrittweise …
Bitburg Stadt

Erlass von Sondernutzungsgebühren für Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe während der Corona-Krise

Die Stadt Bitburg wird die für die Zeit der „Corona-Einschränkungen“ bereits gezahlten Sondernutzungsgebühren für Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe in Bitburg erstatten. Diese Entscheidung kam auf Initiative von Bürgermeister Joachim Kandels zustande, der im Benehmen mit den Beigeordneten und in Abstimmung mit den Ratsfraktionen eine Eilentscheidung dazu verfügt hat. Der Vorstand des Gewerbevereins wurde im Vorfeld ebenfalls mit eingebunden. Zahlreiche Bitburger Unternehmen …
Bitburg Stadt

Notfall- und Bereitschaftsdienste

1. Wichtige Tel.-Nr. im ärztl. Notfall Krankenwagen/Rettungsdienst/Krankentransport 112 Gift-Notruf: Mainz 06131/19240 Bonn 0228/2873211 Notruf Feuerwehr 112 2. Notrufe im Brand- und Katastrophenfall Notruf Feuerwehr 112 Notruf Polizei 110 Feuerwache Bitburg 3777 Polizei 06561/9685-0 Erdgasversorgung (SWT) Entstörungshotline 0800-717-2599 Hochwasser/Eisstau 06561/66-116 Stromversorgung: RWE Westnetz 0800-4112244 3. Ärztlicher Bereitschaftsdienst Ärztliche …
Bitburg Stadt

Bekanntmachung

über die Auslegung des vom Stadtrat festgestellten Jahresabschlusses der Betriebs- und Verwaltungsgesellschaft Bitburg mbH zum 31.12.2018 Der Stadtrat der Stadt Bitburg hat in seiner Sitzung vom 25.09.2019 die Feststellung des Jahresabschlusses der Betriebs- und Verwaltungsgesellschaft Bitburg mbH, die Verwendung des Jahresüberschusses sowie die Entlastung der Geschäftsführerin beschlossen. Entsprechend der Empfehlung des Aufsichtsrates wurde die Bilanzsumme zum 31.12.2018 festgestellt und der …
Bitburg Stadt

Auf ein Wort Corona

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, durch die Ausbreitung des Corona-Virus liegen bereits bewegte Zeiten hinter uns und wann wir wieder zur Normalität in unserem gewohnten Alltag zurückkehren können, steht bisher noch nicht fest. Die durch Bund und Länder ergriffenen Maßnahmen zur Reduzierung der Kontakte und damit zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus zeigen auf der einen Seite erfreulicherweise ihre Wirkungen, welche auf die disziplinierte Rücksichtnahme der …
Bitburg Stadt

Stadt Bitburg nutzt neue meinOrt-App

Die Stadt Bitburg nutzt ab sofort die neue meinOrt-App des Verlags Linus Wittich, um die Bevölkerung schnellstmöglich über lokale Ereignisse zu informieren. Die Inhalte stammen größtenteils aus den Rathaus-Nachrichten, die App bietet aber mehr Möglichkeiten als eine digitale Bürgerzeitung. Zukünftig werden weitere Komponenten zur Kommunikation zwischen Bevölkerung und Verwaltung, Stellenbörsen, Veranstaltungskalender und weitere Info-Services eingebunden. In unserer …
Bitburg Stadt

Vollsperrung der Fahrbahn in der Heinrichstraße

Zur Durchführung von Tiefbauarbeiten/Kanalarbeiten muss die Fahrbahn in der Heinrichstraße in Bitburg ab der Einmündung Franz-Schubert-Straße bis Einmündung Mozartstraße für die Dauer vom 27.04. bis 26.06.2020 voll gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke ist über die Franz-Schubert-Straße, Goethestraße und Arndtstraße eingerichtet. Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis und um Beachtung der Verkehrseinschränkung gebeten.
Bitburg Stadt

Verkehrseinschränkungen auf dem Flugplatz Bitburg und Auf Merlick

Zur Verlegung einer Erdgasleitung auf dem Flugplatzgelände und im Industriegebiet Merlick in Bitburg kommt es hier seit einigen Monaten zu Verkehrseinschränkungen. Die Arbeiten werde noch bis voraussichtlich 15. Mai 2020 dauern. Während dieser Zeit kommt es zu Teilsperrungen bzw. Fahrbahneinengungen in folgenden Straßen: Heinrich-Hertz-Straße, Alte Röhler Straße, Flugplatzstraße und Wankelstraße. Der Verkehr in den betroffenen Straßen wird teilweise auch über …
Bitburg Stadt

Sammlung des Müttergenesungswerkes erst im September

Die alljährliche, bundesweite Sammlung für das Deutsche Müttergenesungswerk Elly Heuss-Knapp-Stiftung kann wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht vor Muttertag stattfinden. Gleichzeitig ist aber die Muttertagssammlung die wichtigste Spendeneinnahme im Müttergenesungswerk. Auf diese Einnahmen aus der bundesweiten Sammlung könne die segensreiche Einrichtung nicht verzichten, sie werden dringend benötigt. Deshalb hat die Stiftungsleitung entschieden, dass die Haus- und …
Bitburg Stadt

Jugendsammelwoche des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz soll im Herbst stattfinden

Aufgrund der aktuellen Empfehlungen zum Umgang mit dem Virus COVID-19 hat der Vorstand des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz beschlossen, die anstehende Jugendsammelwoche vom 27.04.2020 bis 07.05.2020 abzusagen. Die Sammlung soll nun im Herbst/Winter 2020 stattfinden Sobald hierzu neue Erkenntnisse vorliegen, will der Landesjugendring entsprechend informieren. Alle Informationen dazu findet ihr im Internet unter der Adresse: www.jugendsammelwoche.de
Bitburg Stadt

Redaktionsschluss für die Kalenderwochen16, 18 und 19 wird vorverlegt

An alle Leserinnen und Leser, Vereine, Verbände u. sonstigen Organisationen! Wegen des Maifeiertages muss der Redaktionsschluss für die Ausgabe 19. Woche vorverlegt werden! Redaktionsschluss für die Rathaus-Nachrichten, 19. Woche, ist am Mittwoch, 29. April 2020, 12.00 Uhr bei der Stadtverwaltung, Rathaus, Zimmer Nr. 103, E-Mail: redaktion@stadt.bitburg.de. Das gilt natürlich auch für die Teilnehmer am praktischen CMS-Verfahren, bei dem man seine Manuskripte für die Rathaus-Nachrichten …
Bitburg Stadt

Auch keine Maifeiern in den Stadtteilen

Wie bereits vor Wochen mitgeteilt, wird in diesem Jahr die städtische Maifeier im Garten des Hauses Beda wegen der anhaltenden Corona-Krise abgesagt. Das gilt selbstverständlich auch für die Maifeiern in den Bitburger Stadtteilen. Pünktlich zum Start in den Frühlingsmonat Mai richtet die Stadt die traditionellen Maibäume in der Innenstadt auf dem Spittel und natürlich auch in den Stadtteilen auf.
Bitburg Stadt

Aus dem Stadtarchiv

„Mit der Schelle ankündigen“ „Bekanntmachung!!“ So rief noch vor 160 Jahren lautstark der erste Polizeidiener der Stadt, wenn er mit seiner Schelle durch die Straßen schritt, um die neuesten Beschlüsse der Stadtverwaltung den Bürgern mitzuteilen. Bekanntmachungen werden – so ist es für uns heute selbstverständlich – in Mitteilungsblättern verbreitet. In der „guten alten Zeit“ war dies anders. Um 1820/30 wurden Bekanntmachungen in der …

Bitburger Unternehmerin feiert 100. Geburtstag

Bitburg Stadt

Bitburger Unternehmerin feiert 100. Geburtstag

Am Samstag, den 25. April vollendet Anny Steindorf ihr 100. Lebensjahr. Frau Steindorf wurde 1920 in Schönfeld (Altkreis Prüm) als zweite Tochter des Dorfschullehrers Jakob Robinius geboren. Durch die Versetzung des Vaters nach Gondorf kam sie 1927 in den Raum Bitburg. Nach Volks- und Handelsschule war sie von 1937 …
Am Samstag, den 25. April vollendet Anny Steindorf ihr 100. Lebensjahr. Frau Steindorf wurde 1920 in Schönfeld (Altkreis Prüm) als zweite Tochter des Dorfschullehrers Jakob Robinius geboren. Durch die Versetzung des Vaters nach Gondorf kam sie 1927 in den Raum Bitburg. Nach Volks- und Handelsschule war sie von 1937 …
Bitburg Stadt

Energietipp: Welche Heizung soll es werden?

Das Klimapaket der Bundesregierung hat für viel Bewegung auf dem Heizungsmarkt gesorgt. Das Paket beinhaltet neue üppige Förderkonditionen für Heizungsanlagen, die erneuerbare Energien nutzen, sowie eine Sonderprämie für den Austausch alter Ölheizungen. Außerdem wird ein CO2-Preis für Heizöl und Erdgas eingeführt, der sich nach dem CO2-Ausstoß richtet. Mit der Aktion „Heizung mit Zukunft“ bietet die Verbraucherzentrale einen neuen Service an. Wer in …
Bitburg Stadt

Vermietung des DGH und der Grillhütte

Vermietung Bürgerhaus Ahl Schul Ortsvorsteher Willi Heyen, Tel. 06561-18708 / Mobil 0171 6720 141 / Mail: willi.heyen@t-online de Vermietung Grillhütte Willi Schaack, Tel. 06561 - 12897 / Mobil 0170 9310 186
Bitburg Stadt

2020 - Sommerfest der Feuerwehr abgesagt

Liebe Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Matzen, wir Ihr wahrscheinlich alle den Medien entnehmen konntet, bleiben Großveranstaltungen bis Ende August verboten. Das ist einerseits nachvollziehbar, andererseits aber auch besonders schade für die Matzener Feuerwehr. Denn wir wollten im Juni diesen Jahres das 112-jährige Stiftungsfest unserer 1908 in Matzen gegründeten Wehr feiern... Obwohl unser Matzener Sommerfest zwar nicht unbedingt unter die Regelung "Großveranstaltungen" fällt, haben wir …
Bitburg Stadt

Die Luft im Kylltal hing voller Klappern

Es war schon ein bewegendes Ereignis an Karfreitag und Karsamstag, als ich auf der anderen Kyllseite – die Matzener mögen es mir nachsehen – auf ihrer Gemarkung stand und das Startsignal gab. Danach war es eine imposante Geräuschkulisse, die mir aus Erdorf entgegenschwappte – die Luft im Kylltal hing voller Klappern. Liebe Erdorfer Kinder, das habt ihr toll gemacht und ihr werdet dies bestimmt nie vergessen, wie die Dorfgemeinschaft mitgemacht hat und wir in dieser Zeit zusammengestanden …
Bitburg Stadt

Außenanlagen des Bürgerhauses „Ahl Schul“ sind keine Mülldeponie

In jüngster Zeit werden die Außenanlagen des Bürgerhauses durch achtlos weggeworfene leere Flaschen, Verpackungsmüll und Zigarettenkippen immer wieder verunreinigt, obwohl ausreichend Müllbehälter aufgestellt sind. Das gilt sowohl für die Buswartehalle als auch für den Nebeneingang im Kellergeschoss. Das führt zu einem hohen Reinigungsaufwand und damit zu Mehrkosten, die von der Allgemeinheit zu tragen sind. Es besteht auch der Verdacht, dass insbesondere auf dem von der …
Bitburg Stadt

Stadtwerke Bitburg

Wasserversorgung – Abwasserbeseitigung www.stadtwerke-bitburg.de Verwaltung: Telefon:  — 06561/ 9508-0 Telefax:  — 06561/ 9508-25 Büroräume Denkmalstraße 6 Sprechzeiten: Montag bis Mittwoch von 8.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr Donnerstag 08.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr Freitag 08.30 - 12.30 Uhr Bei Störfällen und Schäden außerhalb der normalen Dienstzeiten ist der Bereitschaftsdienst unter den folgenden Telefon-Nr. …

Weitere Ausgaben: 29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   45/2017