Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 18/2023
Seite 3 (4c)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Großartige Resonanz bei Aktion „Saubere Landschaft“ in Bitburg

Ein Großteil der freiwilligen Frühjahrsputzer stellte sich zum Erinnerungsfoto.

Erfolgreicher Frühjahrsputz: rund neunzig Freiwillige, darunter mehr als vierzig Personen von der AfA, beteiligten sich an der Aktion und befreiten Böschungen, Wege und Straßenränder von weggeworfenem Müll und Unrat. Bürgermeister Joachim Kandels sprach allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Organisatoren vom städtischen Bauhof Dank und Anerkennung aus.

Die vielen Helferinnen und Helfer bemühten sich anlässlich der diesjährigen Aktion „Saubere Landschaft“ in der Stadt Bitburg darum, folgende Bereiche zu reinigen:

Halle 300/ Flugplatz/ Südring, Kreisel Toom / Radweg/ Eisbahn, Mohnental/ Spielplatz/ Ostring,

Königswäldchen/ Schlangenpfädchen, Prümer Straße/ Schlangenpfädchen/ Paulskreuz/ Bienenhaus sowie rund um die Kolmeshöhe.

Die Teilnehmer wunderten sich nicht schlecht über manche Dinge, die zwischen Büschen und Sträuchern zu finden waren. Neben Dosen, Flaschen und vor allem Imbissverpackungen kamen auch wieder Sachen zu Tage, die man nicht unbedingt erwartet hatte. So fanden sich beispielsweise auch Fahrräder, Elektrogeräte und Möbel.

Nach einigen Stunden harter Arbeit hatten die „Landschaftsputzer“ 177 blaue Säcke mit gesammeltem Abfall zusammengetragen und damit eine Tonne Müll beseitigt.

Beim abschließenden gemeinsamen Imbiss auf dem städtischen Bauhof freuten sich alle, ihren Beitrag zu einem sauberen Bitburg geleistet zu haben. Mit großer Begeisterung waren neben den Bitburger Bürgerinnen und Bürgern samt Anhang auch die vielen Helfer von der AfA mit dabei. Personen aus Georgien und Armenien erzählten, dass sie solche Aktionen auch aus ihrer Heimat kennen.

Nachdem der freiwillige Frühjahrsputz in der Bitburger Innenstadt vor 15 Jahren mangels Beteiligung eingestellt worden war, erlebte er in diesem Jahr ein eindrucksvolles Comeback. Neben seinem Dank an alle Beteiligten sagte Bürgermeister Joachim Kandels: „Ich bin voller Begeisterung über den Verlauf und die Resonanz der Aktion. Ein Wiederholung im kommenden Jahr gilt als gesetzt.“