Kinder und Erwachsene freuen sich über den neuen Schnullerbaum in Bitburg
Die ersten Schnuller sind bereits abgegeben.
Am 26.4.23 um 14.30 Uhr wurde in Bitburg am Ritterspielplatz Schleifmühle der Schnullerbaum von Bürgermeister Kandels und Hebamme Diana Heuner mit ihrem Team vom Kurs- und Therapie-Zentrum (KuTZ) eingeweiht.
Der Baum mit seiner neuen Bewohnerin, der Schnullerfee Lila, bietet Eltern und Kindern einen besonderen Ort, um den Abschied vom Schnuller zu feiern und Platz für neue Erfahrungen und Abenteuer zu machen. Der Schnuller ist für viele Kinder ein wichtiger Begleiter in den ersten Lebensjahren. Er beruhigt und tröstet sie in schwierigen Momenten und gibt ihnen neben Mama und Papa ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem ein Kind bereit ist, den Schnuller loszulassen! Dann freut sich Schnullerfee Lila über jeden Schnuller, der Ihren Baum bunter macht.
Der Baum hat eine eigene kleine Tür für die kleine Fee. Vorm Schnullerbaum stehen ein Schild und ein Schnullerkasten. Auf dem Schild steht geschrieben:
„Willkommen am Bitburger Schnullerbaum, meinem wunderschönen Zuhause!
Ich bin die Schnullerfee Lila, seit April 2023 wohne ich in dieser prächtigen Linde. Da wo ich herkomme, im Feenland, hat jede Schnullerfee einen eigenen bunten Baum voller Schnuller! Um ein Stück meiner Heimat nach Bitburg zu bringen, brauche ich Deinen Schnuller. Damit wird mein Zuhause schön bunt. Ich passe gut auf Deinen Schnuller auf und Du kannst ihn immer besuchen kommen! Deine Eltern, Großeltern, Godi und Päter freuen sich ganz bestimmt, wenn Du schnullerfrei bist, denn Du brauchst jetzt keinen Schnuller mehr und ich freue mich auch, wenn Dein Schnuller an meinem Baum hängt! Wirf den Schnuller in meinen Briefkasten und meine Helfer werden ihn mit einem Band, das meinem Baum nicht schadet an einen besonders schönen Ast hängen! Vielen Dank für Deinen Schnuller! Deine Schnullerfee Lila“. Am Schild ist ein QR-Code platziert, der zum Download einer Schnullerfreiheits-Urkunde führt.
Und tatsächlich haben schon vor dem Tag der Einweihung einige Schnuller den Weg in den Schnullerkasten gefunden. Auch am Tag der Einweihung haben mehrere Kinder Ihre Schnuller abgegeben und damit ein persönliches, wichtiges Zeichen gesetzt. Bürgermeister Kandels und Hebamme Heuner mit Team haben mit dem Schnullerbaum und der Geschichte um Schnullerfee Lila sicher eine schöne Möglichkeit für alle Familien geschaffen. Der Ritterspielplatz Schleifmühle mit den Obstbäumen zum Selberpflücken und dem Gartenprojekt von Alibi, DRK und der Stadt Bitburg lädt mit dem neuen Schnullerbaum umso mehr um Verweilen ein.