Titel Logo
Bitburg-Stadt
Ausgabe 2/2020
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Joachim Kandels zehn Jahre Bürgermeister in Bitburg

Der Erste Beigeordnete Michael Ringelstein (re.) gratuliert Bürgermeister Joachim Kandels zur 10-jährigen Amtszeit

Bitburgs Bürgermeister Joachim Kandels ist nun schon seit zehn Jahren im Amt. Dies nahm der Erste Beigeordnete Michael Ringelstein in der letzten Sitzung des Stadtrates zum Anlass, Herrn Kandels zu danken und ihm die herzlichsten Glückwünsche auszusprechen.

Seit dem 15. Dezember 2009 ist Joachim Kandels hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Bitburg. Er ist nach Dr. Joachim Streit der zweite Bürgermeister Bitburgs, der nach einer Novellierung der Gemeindeordnung in den Neunziger Jahren von der Bevölkerung urgewählt wurde. Vorher war der Stadtrat für die Wahl des Bürgermeisters zuständig. Am Ende seiner ersten achtjährigen Amtsperiode stellte sich Herr Kandels im Jahr 2017 erneut dem Votum der Bürger und wurde wiedergewählt.

Damit könnte Joachim Kandels die Rekord-Amtszeit von Albert Neß übertreffen, der von 1902 bis 1917 Bürgermeister war, was seither keinem Bitburger Stadtoberhaupt gelungen ist.