Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 2/2024
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das war das Jahr 2023 in Bitburg- ein Überblick über wichtige Ereignisse in unserer Stadt

Teil 2: Juli – Dezember

Juli

Kunstwerk auf dem Rathausplatz in Gedenken an Bitburger Bildhauer

Mit einem kleinen Festakt enthüllen die Vorsitzende des Stiftungsrates der Dr. Hanns-Simon-Stiftung, Stephanie Kaak, und Bürgermeister Joachim Kandels das Kunstwerk „Basaltsäule, 2012“ des Bitburger Bildhauers Albert Hettinger auf dem Rathausplatz. Der über die Region hinaus bekannte Künstler war am 8. Mai 2022 leider verstorben. Die Basaltsäule ist ein Geschenk der Dr. Hanns-Simon-Stiftung an die Stadt Bitburg in Würdigung des Lebenswerkes von Albert Hettinger.

Neues Kunstobjekt im Bürgerpark

Gleichzeitig mit der offiziellen Eröffnung des Bürgerparks „Maximiner Wäldchen“ wird auch ein neues Kunstobjekt enthüllt. Dank einer Spende der Dr. Hanns-Simon-Stiftung schmückt die Arbeit „Endlos Schleife“ der Künstlerin Sonja Edle von Hößle nun den Park an exponierter Stelle. Die Enthüllung nimmt die Vorsitzende des Stiftungsrates der Dr. Hanns-Simon-Stiftung, Stephanie Kaak, vor.

Turnhalle der Grundschule Süd abgerissen

Mit dem Beginn der Abrissarbeiten an der Turnhalle am 24. Juli 2023 fällt der Startschuss für das Projekt „Ersatzneubau der Sporthalle und Erweiterung Grundschule Bitburg-Süd“. Das markante Gebäude aus den 50er Jahren diente neben der Nutzung als Schulturnhalle viele Jahre dem Vereinssport oder auch als zentrale Verpflegungsstelle beim Europäischen Folklore-Festival.

Jobinitiative – Wir sind dabei!

Die Stadtverwaltung Bitburg präsentiert sich mit einem Stand auf der zweitägigen Jobmesse in der Bitburger Stadthalle um die verschiedenen Ausbildungsberufe vorzustellen. Die Stadtverwaltung Bitburg ist Dienstleisterin für die Bitburger Bürgerinnen und Bürger. Neben der Verwaltung selbst sind ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch bei den Stadtwerken, dem städtischen Bauhof, den Kindertagesstätten und Schulen sowie weiteren öffentlichen Einrichtungen täglich für die Menschen und die Stadt in Bitburg im Einsatz.

Europäisches Folklore-Festival Bitburg 2023 - Heiß und stürmisch!

Im Jahr Zwei nach Corona präsentiert sich das Europäische Folklore-Festival Bitburg in ähnlicher Form wie beim Sommerfestival 2022 mit dem Festplatz Grüner See als zentralem Veranstaltungsort und den weiteren Plätzen in der Innenstadt. Mit ganz viel Musik, wenn auch wieder mit weniger Folklore als früher. Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen sind die Straßen und Plätze der Innenstadt gefüllt mit feiernden Menschen.

Als dann am Sonntagnachmittag ein Gewittersturm aufzieht, der besonders den Platz am Grünen See in Mitleidenschaft zieht, muss dieser kurzfristig geschlossen werden. Am Montag sind dann alle Stände wieder geöffnet. Ansonsten gibt es dank der vielen Helfer einen absolut reibungslosen Ablauf.

August

100 Jahr Kirchenchor Erdorf

Der Kirchenchor Cäcilia St. Laurentius Erdorf blickt im Jahr 2023 auf sein 100-jähriges Jubiläum zurück. Die Freude am Gesang und über dieses Jubiläum ist den Sängerinnen und Sängern deutlich anzumerken. Diese Begeisterung hat sicherlich Pastor Geißler vor 100 Jahren ebenso empfunden und so die Gründung des Kirchenchores angestoßen. Gefeiert wird am 12. August.

Fußballspiel des Jahres in Bitburg verläuft reibungslos

Das Oberliga-Derby FC Bitburg – Eintracht Trier ist das Fußballspiel des Jahres in Bitburg. Leider geht der heimische FCB am Ende als 1:5-Verlierer vom Platz. Dennoch ist das Match vor über 3.000 Zuschauern für alle ein Gewinn. Die umfangreichen organisatorischen Vorbereitungen unter Federführung der Stadt Bitburg haben sich gelohnt. Alle Besucherinnen und Besucher sind sehr diszipliniert und genießen einfach den Spaß am Fußballsport. Der Verkehr rund ums Stadion läuft reibungslos und im Stadion selbst feiern Trierer und Bitburger gemeinsam einen gelungenen Abend.

Walderlebnistag in Erdorf

Kurz vor Ende der Sommerferien lädt der „Bürger für Bürger – Förderverein Erdorf e.V.“ die Erdorfer Kinder und Jugendlichen zu einem Walderlebnistag ein. 25 Kinder und Jugendliche mit Begleitpersonen lauschen den interessanten Ausführungen von Förster Martin Lotze. Während des Waldspazierganges im Wankischberg gibt es lehrreiche Informationen zum Wald und den Bewohnern sowie kurzweilige Spiele (z.B. Staffellauf, Bogenschießen, mit verbundenen Augen einen Baum erkennen, Müllvermeidung).

Albachbrücke wieder da

Nach der erfolgreichen Bauabnahme teilt der Landesbetrieb Mobilität mit, dass der Neubau der Radwege- bzw. Wanderbrücke an der Albachmühle fertiggestellt und damit für den Verkehr freigegeben ist. Damit ist die gefährliche Befahrung der B50 zwischen den Einmündungen Albachmühle und Hüttingen nicht mehr erforderlich. Das Vorgänger-Modell, eine hölzerne Wanderbrücke, war bei der Flut am 14. Juli 2021 zerstört worden.

September

Feuerwehrgerätehaus in Bitburg-Matzen wird saniert und vergrößert

Auf Empfehlung des Ortsbeirates Matzen, des Feuerwehrbeirates sowie des Ausschusses für Bau, Wirtschaft, Verkehr und Klimaschutz beauftragt der Stadtrat die Verwaltung einstimmig damit, einen Zuschussantrag zur Finanzierung eines Anbaus und der Sanierung des Feuerwehrgerätehauses Bitburg-Matzen zu stellen und das Projekt mit einem Kostenvolumen in Höhe von 672.700 Euro zu realisieren.

450 Polizeianwärter/innen legen Gelöbnis in Bitburg ab

In Bitburg auf dem Spittel werden am 1. September 2023 rund 450 künftige Polizistinnen und Polizisten des 28. und 29. Bachelorstudiengangs Polizeidienst vereidigt. Tausende von Besuchern, Gästen, Angehörigen und Freunden verfolgen das Spektakel auf dem zentralen Platz in der Fußgängerzone. Trotz Dauerregens meistern die jungen Studierenden das Zeremoniell mit Bravour vor zahlreichen Gästen. Die Festrede hält Innenminister Michael Ebling, der das große Engagement der rheinland-pfälzischen Polizei und die Bedeutung des Polizeidienstes hervorhebt. Minister

Ebling: „Ihr seid der Garant für unsere Sicherheit!“

BitburgART 2023 - Eine Stadt voll Kunst - und wieder über 100 Künstler

Ganz nach dem Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers 2023 „Kompass Europa: westwärts“ wird durch die BitburgART die Möglichkeit geschaffen, eine breite Palette von Künstlern aus Deutschland, Luxemburg, Belgien und der ganzen Welt zu erleben.

Vom 15. September bis 3. Oktober 2023 ist eine bunte Mischung aus regionalen Talenten und internationalen Künstler/innen hier direkt bei uns zu sehen.

Tanzlay zwischen Mötsch und Hüttingen wiedereröffnet

Über fünf Jahre war der Weg entlang des Naturdenkmals Tanzlay gesperrt. Am 10. September wird dieser mit einem kleinen Fest wieder offiziell eröffnet. Zahlreiche Wanderungen mit Geschichten rund um die Tanzlay, über Sagen, längst Vergessenes und Lost Places gibt es an diesem Tag. Viele erkunden den neuen Weg auch auf eigene Faust.

Ehrenamtstag 2024 in Bitburg

Der rheinland-pfälzische Ehrenamtstag hat dieses Jahr am 3. September mit einem bunten Programm, bei bestem Wetter, guter Laune und vielen fröhlichen Menschen in Haßloch stattgefunden.

Zu diesem Tag hatte Bürgermeister Joachim Kandels von Ministerpräsidentin Malu Dreyer eine persönliche Einladung erhalten, um bei der Bekanntgabe Bitburgs als Austragungsort des nächsten rheinland-pfälzischen Ehrenamtstages am 08.September 2024 dabei zu sein.

Oktober

Berufsorientierungsmesse und 100-jähriges Bestehen Theobald-Simon-Schule, BBS Bitburg

Am 12. Oktober veranstaltet die Theobald-Simon-Schule, Berufsbildende Schule Bitburg in Kooperation mit dem St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg ihre bereits siebte Berufs-Orientierungsmesse. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an SchülerInnen der regionalen Schulen von Klasse 8 bis 13 sowie deren Eltern. Durch eine Vielzahl an Informations- und Beratungsangeboten von über 70 Ausstellern aus der ganzen Großregion erhalten die (jungen) BesucherInnen die Chance, sich intensiv mit Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Studiermöglichkeiten auseinanderzusetzen. In diesem Jahr feiert die Schule zudem ihr 100-jähriges Bestehen. Deshalb gibt es als Zugabe ein Rock- und Pop-Konzert am Abend im Haus der Jugend.

ZOB-Kiosk wird abgerissen

Der seit vielen Jahren nicht mehr genutzte Kiosk auf dem Zentralen Omnibusbahnhof wird abgerissen. Die freiwerdende Fläche wird provisorisch geschottert.

Im Juli hatte der Stadtrat beschlossen, den Umbau und die Erweiterung des Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB) unter Berücksichtigung der erarbeiteten Planungsgrundlagen voranzutreiben. Der ZOB soll nach 40 Jahren eine erhebliche Vergrößerung erfahren, um den aktuellen Verkehrsverhältnissen dort Rechnung zu tragen.

Bauernmarkt in Bitburg – Tausende Besucher bei strahlendem Sonnenschein

Der traditionelle Bauernmarkt in Bitburg ist wieder einmal ein absoluter Besuchermagnet. Schon ab 11:00 Uhr sind die Stände auf dem Bedaplatz gut besucht. Die Besucher deckten sich mit frischem Obst, Kürbissen, neuen Körben, Strickwaren und vielem mehr ein. Zum 34. Mal bieten fast 50 Aussteller beim größten Bauernmarkt der Region „heimische Qualität und Vielfalt“ zum Kaufen und Genießen. Perfekt dazu passt auch der traditionelle verkaufsoffene „Mantelsonntag“ des heimischen Einzelhandels.

November

Stadtwerke Bitburg sollen Anstalt des öffentlichen Rechts werden

Auf Empfehlung des Werkausschusses beschließt der Stadtrat einstimmig, die Stadtwerke Bitburg zum 01. Januar 2025 von der jetzigen Rechtsform eines Eigenbetriebes nach der Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung RLP zu einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) umzufirmieren. Gleichzeitig wird die Verwaltung damit beauftragt, die entsprechende Betriebssatzung zu vorzubereiten und anschließend im Werkausschuss und Stadtrat vorzustellen. Damit würden die Stadtwerke Bitburg zu einer eigenen juristischen Person werden.

Gemeinsames Engagement für eine leuchtende und nachhaltige Zukunft in der Stadthalle

Gemeinsam mit der Stadt Bitburg unterstützt Westenergie die Modernisierung der Beleuchtung der Bitburger Stadthalle. In den Räumlichkeiten sorgen ab sofort 30 neue und umweltfreundliche LEDLeuchten für eine effiziente und energiesparende Beleuchtung.

Unterhaltungsmaßnahme im Rahmen des vorbeugenden Hochwasserschutzes in Stahl

Im Rahmen einer Unterhaltungsmaßnahme werden an der Nimsbrücke im Zuge der Gemeindestraße Im Nimstal Anlandungen beseitigt und die Uferböschung des städtischen Grundstücks am rechten Flussufer reguliert. Gleichzeitig wird in Abstimmung mit dem privaten Grundstücksanlieger der Nebenlauf der Brücke wieder freigeräumt, so dass das Wasser künftig wieder ungehindert abfließen kann. Diese Maßnahmen waren bei der Aufstellung des Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzeptes empfohlen worden und werden sich positiv bei zukünftigen Hochwasserereignissen auswirken.

Dezember

Ersatzneubau Sporthalle und Erweiterung Grundschule Bitburg-Süd

Auf dem Gelände der Bitburger Grundschule Süd tut sich was. Nach den vorbereitenden Maßnahmen wie das Herrichten des Grundstückes erfolgt zurzeit die Einrichtung der Baustelle. Mit den Rohbauarbeiten für das Großprojekt „Ersatzneubau Sporthalle und Erweiterung Grundschule Bitburg-Süd“ soll dann Mitte Februar 2024 begonnen werden.

Bitburger Weihnachtsmarkt

Der Bitburger Weihnachtsmarkt startet wieder durch. Zum Auftakt treffen sich die Verantwortlichen des Gewerbevereins, Landrat Andreas Kruppert, Bürgermeister Joachim Kandels und alle Sponsoren, um gemeinsam mit den vielen Besuchern aus Bitburg und Umgebung auf dem Spittel zu feiern. Als musikalischer Höhepunkt heizt die Coldplay-Coverband SKY FULL OF STARS dem Publikum ein.

Einen Schock-Moment gibt es dann am 2. Adventssonntag, als durch einen technischen Defekt ein Brand des zentralen Imbiss-Standes beim Bitburger Weihnachtsmarkt entsteht. Dank des schnellen Feuerwehreinsatzes gibt es zum Glück keine Verletzten. Der Sachschaden für den betroffenen Standbetreiber ist allerdings enorm. Auch die Stadt Bitburg ist betroffen. Die junge Eiche am Spittel ist so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie entnommen werden muss. Hier ist bereits ein neuer Baum bestellt: Künftig wird ein japanischer Schnurbaum (Sophora japonica) den Spittel begrünen. Dieser Baum wird von Experten empfohlen. Auch Sitzbänke, Pflaster und Versorgungsleitungen nehmen Schaden. Nach drei Tagen Pause geht es weiter mit dem Weihnachtsmarktprogramm.

Rudolf Rinnen erhält Verdienstmedaille des Landes

Aus den Händen der Vizepräsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Christiane Luxem, nimmt der Bitburger Rudolf Rinnen die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang. Rinnen hat sich insbesondere im kommunalpolitischen sowie sportlichen Bereich bleibende Verdienste erworben.

Abschied genommen

Im Jahr 2023 sind leider auch wieder einige verdiente Personen der Bitburger Kommunalpolitik verstorben:

Am 16. Mai 2023 verstarb Marga Göbel. Frau Göbel war von 1984 bis 2004 Mitglied des Ortsbeirates Bitburg-Stahl und von 1999 bis 2004 Mitglied des Stadtrates der Stadt Bitburg.

Am 3. Juni 2023 verstarb Waltraut Berger. Frau Berger war von 2012 bis 2019 Mitglied des Stadtrates der Stadt Bitburg und von 2014 bis zu ihrem Tod Mitglied im Hospitalausschuss der Stiftung Bürgerhospital.

Am 29. Oktober 2023 verstarb Karl Zils, Inhaber der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Herr Zils war von 1997 bis 2009 Mitglied des Stadtrates der Stadt Bitburg. Von 1979 bis 2014 wirkte er in verschiedenen Ausschüssen mit.