Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 2/2024
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Teilfortschreibung des Flächennutzungsplans der Stadt Bitburg zum Thema "Windenergie"

Der Stadtrat der Stadt Bitburg hat einstimmig die Aufstellung eines sachlichen Teilflächennutzungsplans für die Nutzung der Windenergie (Teil-FNP „Windenergie“) zur Steuerung der Zulässigkeit von Windenergieanlagen im gesamten Gebiet der Stadt mit ihren Stadtteilen beschlossen. Die Verwaltung wurde mit der Ausführung der weiteren Schritte beauftragt.

Die Windenergie nimmt in den vergangenen Jahren einen immer höheren Stellenwert ein. Regenerative Energien, darunter auch Windenergie, bewirken eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes und stellen eine wesentliche Alternative zum Einsatz fossiler Brennstoffe dar. Der technische Fortschritt ermöglicht dabei seit Längerem eine wirtschaftliche Nutzung von Windenergie auch im Binnenland.

Der aktuelle Flächennutzungsplan der Stadt Bitburg aus dem Jahr 2005 entspricht nicht mehr in allen Punkten den heutigen Anforderungen und bedarf daher einer Gesamtfortschreibung. Da eine solche jedoch erfahrungsgemäß mehrere Jahre in Anspruch nimmt, soll nun zunächst eine thematische Teilfortschreibung zur Ausweisung neuer Vorrangflächen zur Nutzung der Windenergie erfolgen.

Zielsetzung eines solchen Teilflächennutzungsplans „Windenergie“ ist die Ausweisung von Konzentrationszonen für Windenergieanlagen (WEA) im Außenbereich der Stadt Bitburg auf der Grundlage der aktuellen rechtlichen und tatsächlichen Gegebenheiten. Gleichzeitig wird die Errichtung von WEA damit im übrigen Stadtgebiet ausgeschlossen.