Der 04. Mai ist der Namenstag des heiligen Florian von Lorch (Schutzpatron der Feuerwehr) und daher der internationale Tag der Feuerwehrleute.
Dieser Tag wurde zum Anlass genommen, die durch das Land Rheinland-Pfalz gestiftete Fluthilfemedaille im Namen der Ministerpräsidentin Malu Dreyer und des Innenministers Michael Ebling durch Bürgermeister Joachim Kandels und Wehrleiter Michael Becker zu überreichen.
Die Fluthilfemedaille wird als Zeichen dankbarer Anerkennung für die außergewöhnliche Hilfeleistung den bei der Flut im Juli 2021 eingesetzten Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg verliehen.
Unsere Einsatzkräfte waren vor Allem in den stark betroffenen Ortsteilen Erdorf und Stahl, teilweise über mehrere Tage eingesetzt. Aber auch in den anderen Ortsteilen, im Stadtgebiet, sowie im ganzen Eifelkreis waren Kräfte der Feuerwehr Bitburg tatkräftig unterwegs. Insgesamt werden 105 Personen der Feuerwehr Bitburg mit der Fluthilfemedaille geehrt.
Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei allen eingesetzten Feuerwehrfrauen und -männern für die herausragende Leistung.