Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 20/2026
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bitburg spielt – und ihr spielt mit!

Am Sonntag, 31. Mai 2026, verwandelt sich Bitburg von 11:00 – 18:00 Uhr in ein großes Spieleparadies für Jung und Alt. Über 40 Aussteller laden mit vielfältigen Aktionen zum Mitmachen, Entdecken und Informieren ein.

Die Organisatoren – der Gewerbeverein Bitburg e.V., die Engagierte Stadt Bitburg e.V. und das Stadtmarketing – verbinden dabei die Idee eines lebendigen Vereinsfestes mit einem kreativen Mitmach- und Spielekonzept für alle Generationen.

Vom Haus der Jugend Bitburg bis zum Maximiner-Wäldchen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm vielen spannenden Erlebnisbereichen:

Kreativ&Handwerklich

Eine große Kugelbahnwerkstatt, Nistkastenbau, Basteln von Wurfgleitern, Upcycling-Aktionen und viele weitere kreative Angebote laden zum Mitgestalten ein.

Sport&Action

Ob 3x3-Basketball, eine Halfpipe für Skater, Rollstuhl-Basketball oder ein Begleithunde-Parcours, Hüpfburgen, Boule u.v.m. – hier kommen Bewegungsfreude und Teamgeist nicht zu kurz.

Denksport&Strategie

Ein Großschachfeld im Format 2 x 2 Meter, interkulturelle Spiele, Riesenscrabble bieten Herausforderungen für kluge Köpfe und neugierige Entdecker.

Engagement&Miteinander

Ein besonderer Fokus liegt auf Themen wie Nachhaltigkeit, Zahnhygiene und Angeboten zur Prävention von Einsamkeit – wichtige Impulse für ein starkes Miteinander.

Musik&Kultur

Musik und Tanz dürfen selbstverständlich nicht fehlen. So können Nachwuchstalente verschiedene Instrumente oder Tänze von den Trainern kennenlernen.

Dinos&Römer

Ein riesiger Apatosaurus ist ein echter Hingucker und für Familien werden römische Führungen angeboten.

Die Geschäfte der Innenstadt öffnen von 13:00 bis 18:00 Uhr ihre Türen und laden ebenfalls zum Mitmachen, Austauschen und entspannten Bummeln ein.

Auf der Bühne „Am Spittel“ präsentieren sich den ganzen Tag über Musik- und Tanzgruppen und sorgen für beste Unterhaltung.

Ein besonderes Highlight ist die Maskottchen-Parade, die um 13:30 Uhr durch die Fußgängerzone zieht. Verschiedene Maskottchen aus der Region verbreiten gute Laune, bevor es ab 14:00 Uhr ein fröhliches Meet & Greet auf und an der Bühne „Am Spittel“ gibt.

Ein weiterer festlicher Programmpunkt ist die Verleihung der Ehrenamtsmedaille durch Bürgermeister Heiko Jakobs, die gegen 15:00 Uhr stattfindet.

Dieses besondere Event wird von einer starken Gemeinschaft getragen: dem Gewerbeverein Bitburg e.V., dem Haus der Jugend Bitburg, dem Jugendrat Bitburg, der Engagierten Stadt Bitburg und dem Stadtmarketing. Gemeinsam zeigen sie, wie lebendig und engagiert Bitburg ist.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt – mit zahlreichen leckeren Angeboten zum Essen und Trinken.

Also: Auf nach Bitburg – und lassen Sie das Kind in sich wieder einmal frei spielen!