Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 21/2023
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesichter der engagierten Stadt Bitburg

Unter der Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt“ werden wöchentlich Vereine oder ehrenamtliche Initiativen vorgestellt.

Ehrenamtliche Sterbebegleitung des ambulanten Hospiz- und

Palliativberatungsdienstes

Kontaktperson: Anja Ruff, Email: a.ruff@caritas-westeifel.de

und Ramona Krug, Email: r.krug@caritas-westeifel.de

Anschrift: Caritasverband Westeifel e.V., brodenheckstr. 1, 54634 Bitburg

Tätigkeit:

ehrenamtliche Hospizbegleitung; Unterstützung, Beistand und Begleitung, um ein Sterben zu Hause im gewohnten Umfeld zu ermöglichen; Entlastung der Angehörigen

Zielgruppe:

Schwerstkranke und sterbende Menschen, Angehörige und Trauernde

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die vertraueneswürdig, zuverlässig und verschwiegen sind für folgende Tätigkeiten:

Einfühlsames Zuhören und Anteilnahme, Erbringung kleiner Handreichungen, Gespräche über Ängste, Nöte, Vergangenheit und Hoffnung, erledigen von kleinen Besorgungen, Entlastung der Angehörigen, evtl. Hilfe bei Nahrungsaufnahme, etc.

Ehrenamtliche Mitarbeit im Grundschulprojekt ‚Hospiz macht Schule‘ oder im Kindergartenprojekt ‚Jolante sucht Crisula‘ und/oder bei Interesse und Begabung Mitarbeit bei Öffentlichkeitsarbeit und organisatorischen Aufgaben.

Wir bieten den Ehrenamtlichen:

Austausch, Geselligkeit, feste Ansprechpartner, Einarbeitung, Fortbildungen, Kostenerstattung und Versicherungsschutz.

Wir wollen folgendes mitteilen:

Die Einsätze erfolgen im häuslichen Umfeld, im Krankenhaus, auf Palliativstationen, stationärem Hospiz und/oder Altenpflegeeinrichtungen. Der Einsatzumfang wird individuell vereinbart. Der Beginn eines ehrenamtlichen Einsatzes erfolgt nach einem Erstbesuch der Hospizfachkraft und in Absprache mit dem Ehrenamtlichen und Betroffenen.